Target EasyInstall - Mit 4 Klicks Windows am Mac

von Georg Binder 12. March 2009 15:13

Werner berichtet auf seinem Blog:

Der größte Apple Distributor in Österreich – die Target Distribution hat gemeinsam mit Microsoft ein tolles Tool entwifeat_easyinstallckelt – ab sofort bei Ihrem Vertrauens-Apple Händler :-)

Bis jetzt war das Aufsetzen von Windows am Mac angeblich ein zeitaufwändiges Unterfangen: Festplatte partitionieren, von der Windows DVD starten, Windows und BootCamp installieren - das benötigt gut und gerne eine dreiviertel Stunde oder mehr.

Quelle: Target EasyInstall - Mit 4 Klicks Windows am Mac installieren. In Rekordzeit! – Windows Live

Nun ja, mag ja durchaus praktisch sein, wobei ich nicht den Eindruck hatte, dass es soooo kompliziert ist, Bootcamp einzurichten. Aber wer kann sich beschweren, wenn es noch leichter geht?

 

Comments (17) -

>

3/12/2009 3:13:00 PM #

@maati: Natürlich wird man sich einen PC zusammenstellen können, auf dem sich Mac OS installieren lässt. Schließlich bedient sich Apple ja auch bei den üblichen Hardware-Komponenten am Markt ... Aber wie Georg schon meinte: "legal ist es nicht". Und fürs professionelle Arbeiten werde ich mir sicher kein "illegales oder halb-legales Gerät" auf oder unter den Schreibtisch stellen. Nur weil die gewählte Konfiguration heute funktioniert, heißt das nicht, dass das in Zukunft auch so bleibt. Apple könnte ja theoretisch jederzeit ein Update nachliefern, wodurch sich dann evtl. der Rechner mit einer Meldung wie "Kein gültiges Apple-Gerät" nicht mehr booten lässt. Wie gesagt: *theoretisch*

Andreas | Reply

>

3/12/2009 3:13:00 PM #

Windows auf einem Mac, ist das nicht irgendwie unsinnig?
Wer (außer Entwickler) kauft sich schon einen Mac um teures Geld, nur um dann doch wieder die gleiche Benutzerumgebung zu haben, die er von der PC-Welt her schon kennt?
Das ist doch deppert, sry.

Gemüsehändler | Reply

>

3/12/2009 3:13:00 PM #

Man kann ja auch beide Betriebssysteme parallel installieren. Dann hat man das beste aus beiden Welten.

Mys | Reply

>

3/12/2009 3:13:00 PM #

Nein, das kann Apple nicht. Wie auch, im Gegensatz zu Microsoft verwenden sie keine Produktaktivierung.

Schlimmstenfalls wird Snow Leopard nicht mehr laufen.

Generell ist es auch nur *wahrscheinlich* illegal, das wird wohl demnächst ein Gericht entscheiden dürfen:
www.spiegel.de/.../0,1518,605754,00.html

Naja mal abgesehen von all dem wollte ich eigentlich nur auf die Spekulationen hier antworten und habe ich auch nur gesagt, dass es funktioniert, und zwar ohne jegliche Einschränkung.

maati | Reply

>

3/12/2009 3:13:00 PM #

Oder Parallels.
Dessen 3d Beschleunigung überraschend gut funktioniert.

Max | Reply

>

3/12/2009 3:13:00 PM #

Gibt es denn für einen Windows-Laptop einen genauso leichten Weg um OS X zu installieren?

ManiaC | Reply

>

3/12/2009 3:13:00 PM #

Vorsicht, das kann immer noch illegal sein, denn diese Beschränkungen mögen nur dann ungültig sein, wenn der Endbenutzer ein Konsument im rechtlichen Sinne ist. Wenn es sich bei dem Endbenutzer um einen gewerblichen Anwender/Firma/,... handelt, dann greifen die Schutzmechanismen nicht und es ist immer noch illegal.

Georg Binder | Reply

>

3/12/2009 3:13:00 PM #

Es ist auch möglich, die EULA vor dem Kauf bei Apple einzusehen.
Ob das einem deutschen Gericht reicht, um die Lizenzbestimmungen auch für Endkunden als gültig zu betrachten, das weiß man nicht.

Deshalb sagte ich *wahrscheinlich* illegal... Hypermeganet darf sich jedenfalls schon mal auf einen Rechtsstreit gefasst machen, genau wie Psystar - mich als Endkunden interessiert da mehr das 'egal' und weniger das 'ill', bezahlt habe ich aber trotzdem für das OS X Leopard/iLife/iWork Paket und so bald wie möglich möchte ich dann auch die zugehörige Hardware mein eigen nennen ;)

maati | Reply

>

3/12/2009 3:13:00 PM #

Ne ist gar nicht unsinnig, verwende ich ständig. Hab auf meinem iMac Vista mit Bootcamp zum Spielen installiert und XP verwende ich über Parallels zum Programmieren und für einige andere Dinge.
Teste zur Zeit auch Windows 7 mit Parallels, läuft super!

Klar, mein primäres Betriebssystem ist OS X. Trotzdem will, kann und muss ich manchmal auf Windows ausweichen.

AndyG | Reply

>

3/12/2009 3:13:00 PM #

Das ist so nicht ganz korrekt, es gibt verschiedenste Hackintosh Projekte um OS X auch auf Nicht-Apple Rechner zu betreiben. Was aus verschiedenen Gründen eine halbe Sache ist, ...

Bloß: legal ist es nicht. Apple verbietet den Einsatz von OS X auf Nicht-Apple-Hardware und baut auch immer wieder Schutzmechanismen/Überwachung ein, um das zu verhindern.

Georg Binder | Reply

>

3/12/2009 3:13:00 PM #

Nö, das ist gar nicht unsinnig. Erstens braucht man manchmal einfach Windows für irgendwas und zweitens, was noch viel wichtiger ist, kann man so immer das Beste von beiden Plattformen haben. Besonders wenn man das Ganze dann noch mit Parallels oder VMWare nutzt.

Bei mir läuft immer Windows 7 im Hintergrund, Parallels Coherence Mode, sodass ich jederzeit auch Windows-Programme starten kann.

Auch wenn ich zuhause das Meiste mit Mac OS mache, unterwegs nutze ich OneNote, und dafür gibts keine Alternative auf dem Mac. Außerdem gefällt mir Office 2007 am besten unter allen Office Suiten. Mit Windows in Bootcamp und Parallels kann ich jederzeit auf jedem Betriebssystem das haben, was mir am besten gefällt und muss nicht mit oft unzulänglichen Alternativen vorlieb nehmen.

maati | Reply

>

3/12/2009 3:13:00 PM #

Für Mac OS X gibt es die Gratis-Virtualisierungslösung VirtualBox (www.virtualbox.org), die Windows (oder andere Gastsysteme) bestens auf die Mac Oberfläche bringt.

Andy Brunner | Reply

>

3/12/2009 3:13:00 PM #

Manchen geht es aber auch ums Design... Und das muss man Apple lassen, das Hardware Design ist TOP! Wink

Ufuk | Reply

>

3/12/2009 3:13:00 PM #

Ja, von den Hackintosh Projekten hab ich auch mal gelesen. Hab ich aber fürs professionelle Arbeiten nicht in Betracht gezogen. (Erstelle grad eine iPhone-Anwendung *duck*)
Also wer sich z.Bsp. mal ganz seriös beruflich das iPhone SDK anschauen möchte, kommt nicht drum herum, sich einen Intel-basierten brandneuen Mac zu kaufen ...

Andreas | Reply

>

3/12/2009 3:13:00 PM #

Das sehe ich genau so, Maati. Ich find es toll, dass Windows so einfach am Mac zu verwenden ist und ich finde es schade, dass dies umgekehrt nicht der Fall ist.
Als Mac-User kann ich somit immer die Software verwenden, die die Aufgabe am besten erledigt - egal welches Betriebssystem.

AndyG | Reply

>

3/12/2009 3:13:00 PM #

Ein normaler PC mit Intel-Prozessor und einem der vielen kompatiblen Mainboards tuts auch, es muss nicht unbedingt ein brandneuer Mac sein. Mit der richtigen Hardware, und da kommt vieles in Frage, gibt es keine Einschränkungen, auch fürs professionelle Arbeiten.

Allerdings ist die Hardware von Apple schon top. Das Problem, das ich allerdings damit habe ist, dass ich einen aufrüstbaren Tower möchte und keinen normalen Laptop sondern einen Tablet-PC. Letzterer wird von Apple nicht angeboten und als ersterer kommt nur der Mac Pro in Frage, der aber preislich leider in einer schwer erreichbaren Liga spielt.

Sobald allerdings Snow Leopard mit voller Microsoft Exchange Unterstützung da ist, werde ich mir den Mac Pro nochmal anschauen, bis dahin tuts aber auch mein normaler Intel-Rechner (ohne Probleme bei Kompatibilität, Stabilität etc., auch Parallels und Dual-Boot laufen problemlos).

Natürlich möchte ich trotzdem sobald als möglich die Apple-Hardware dazu haben.

Zum Artikel passend: Ich finde, das Beste am Mac ist, dass Windows drauf läuft Smile
Und bevor jetzt irgend ein Apple-Fan aufschreit: Damit meine ich, dass man so das Beste aus beiden "Welten" haben kann und nicht, dass Windows besser ist oder so (allerdings finde ich Windows 7 SEHR gelungen!).

maati | Reply

>

3/12/2009 3:13:00 PM #

Also soweit ich weiß - ohne Apple Hardware kein Apple OS. Lässt sich nicht mal wirklich mit Virtual PC oder ähnlichen Lösungen betreiben ... wie gesagt, soweit ich weiß. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Andreas | Reply

Add comment

  Country flag

biuquote
Loading

Menü

Home
Über WindowsBlog.at
Archiv
Abonnieren Feed
Kontakt
Twitter

Follow Me

Dieser Blog wird von Microsoft Österreich unterstützt. Der Inhalt ist jedoch die Privatmeinung des Bloggers.

Although this blog is supported by Microsoft Austria, the content represents the personal opinion of the blogger.

Facebook

Offizielle Facebook Fan Page:
facebook.com/windowsdeutsch


Month List