DRM, die Zweihundertste,..

von Georg Binder 19. February 2009 13:50

Eigentlich eh schon langweilig, aber nicht gänzlich unlustig. Nachdem verschiedene Leute Vista mit DRM Schauergeschichten madig gemacht haben, versucht man nun das gleiche mit noch abenteuerlicheren Märchen auch mit Windows 7. Begonnen hat das auf Slashdot (Draconian DRM Revealed In Windows 7), der WebStandard übersetzt.

captured_Image.png

Immerhin wurde der Artikel dann auch auf Feedback geändert,…

captured_Image.png[4]

Genau, sogar der nicht sonderlich Microsoft-freundlichen Ars Technica ist das zu blöd:

“The overblown, unrealistic, and just plain made up horrors of DRM in Windows Vista never came to pass (in spite of the huge publicity that the Gutmann diatribe received), and so it will be with Windows 7.

When it comes to bashing Microsoft, it seems that any old canard will do; facts are strictly optional.”

Genau, “Verwirren Sie mich nicht mit Fakten, meine Meinung steht fest”. Und wenn es um MS-Bashing geht, dann sind Logik und Verstand meist sowieso im Energiesparmodus.

Danke an Grogoth, der die Links auch schon vorher kannte.

Mehr Information: Oh, the humanity: Windows 7's draconian DRM?

Eine Frage, die sich hier aber tatsächlich stellt: müsste Microsoft wegen solchen geschäftsschädigenden Aussagen nicht mal tatsächlich mal klagen? (Note: ich bin nicht Microsoft, aber an deren Stelle könnte man ja ruhig mal sagen: “Beweist mal eure Behauptungen,…”)…

Related Posts:

Tags:  Feed Tag,  Feed Tag,  Feed Tag

Allgemein

Comments

>

2/19/2009 1:50:00 PM #

Irgendwie könnte MS der Kritik ja entgegentreten, indem man Kopierschutzunterstützung, die bereits in Windows integriert ist, wieder entfernt.

Nach dem Motto: "Wenn die Medienindustrie ihre Kunden bescheissen will, soll sie es doch versuchen, allerdings allein und ohne Unterstützung durch MS."

Das wäre mal eine Geste, die viele von MS' Kritikern zumindest im Punkt DRM besänftigen würde. Also Microsoft, Ihr habt es selbst in der Hand, die Guten oder die Bösen zu sein. Man müsste sich halt bewegen und zeigen, dass man sich den Kunden stärker verbunden fühlt als der Medienindustrie Wink

ps: Ja, nicht nur immer davon reden, bitte klagt den Standard wegen seiner Berichterstattung, ich möchte zu gern sehen, wie Ihr Euch damit eine blutige Nase holt. Damit blitzt Ihr doch vor jeden Gericht sowas von ab.

derstandard.at-Bashing nervt | Reply

>

2/19/2009 1:50:00 PM #

Im Prinzip stimme ich dir zu. Es wäre nicht schlecht, wenn sich MSFT mal dagegen wehren würde. Damit meine ich allerdings keine Gegenartikel in diversen MSFT Foren und Blogs -- das glaubt dann wieder keiner -- sondern wirklich z.b. "Einladungen" an diejenigen, die diese Behauptungen aufstellen.

Andererseits stellt sich die Frage, wie Geschäftsschädigend diese Aussagen INZWISCHEN überhaupt noch sind. Ich muss mir mindestens einmal im Quartal anhören, warum eigentlich auf unseren Firmenrechnern Windows installiert ist und nicht Linux oder Ubuntu -- alleine das Beweist die Informationsreichhaltigkeit der fragenden Person, gut oder? Will damit sagen, der Normaluser "weiss" eh schon das MSFT pöse ist also was soll's.

Passt nicht ganz zum Thema aber ähnlich ist es doch inzwischen mit Google, seits mal ehrlich. Vor einigen Jahren war Big G noch go(o)d wenn nicht best. Inzwischen wird sofort gemotzt und geheult wenn Google was neues rausbringt - siehe Latitude.

Markus F | Reply

>

2/19/2009 1:50:00 PM #

Dummes Posting, dem Nick entsprechend ;D

Sorry, grade keinen Bock dem irgendwas sinnvolles zu entgegnen - hat ja doch keinen Sinn, und vergeudet meine Lebenszeit

Grogoth | Reply

>

2/19/2009 1:50:00 PM #

Schuld an DRM ist weder Vista, noch Apple, sondern einzig und allein die Piraterie. Das ist die einzige Ursache, weswegen wir jetzt DRM verseuchte Inhalte auf dem Markt haben. Das müssen die Leute endlich mal verstehen, wenn sie nach einem Schuldigen suchen.

MS und Apple bauen die DRM maßnahmen nicht ein weil sie lustig sind, sondern weil sich die Industrie dazu entschieden hat aufgrund der Piraterie ihre Inhalte mit DRM anzubieten.

Wenn MS sich da quer stellt dürfte das kaum was an der Situation ändern.

Simon B | Reply

>

2/19/2009 1:50:00 PM #

Also Klagen bringt bei soetwas nicht viel, es verschlimmert nur alles. Microsoft sollte zusehen das W7 anständig programmiert ist. Bei windows7taskforce.com und aerotaskforce.com/ steht so einiges dem sich Microsoft annehmen könnte. Manches davon ist ja in W7 schon eingeflossen. Ich weis das alle hier und auch ich Vista energisch verteidigen, aber ehrlich gesagt lief mit Vista von anfang an vieles falsch. Das zu leugnen und immer wieder darauf zu verweisen das seit SP1 alles anders ist, macht die Sache (Vista) auch nicht besser. Die Menschen die eine vorgefasste Meinung von Vista haben und diese auch nur durch lesen von nicht gerade fairen Artikeln erlangt haben, kann man nur mit echten Fakten eines besseren belehren. Das gleiche mit W7. Es bringt nichts zu sagen das diese und jene Funktionen hat man noch nie gegen den User verwendet, oder das Feature kannst du ja ganz einfach mit einem nicht Microsoft Programm nachrüsten usw. Das alles ist Quatsch und erleichtert diesen Microsoft Bashern nur noch die Arbeit. Wenn also jemand etwas über Vista und W7 behauptet und begründete oder unbegründete Ängste und Zweifel durch verschiedene Funktionen bekommt, so muss man diesen Menschen diese Angst nehmen. Durch bessere Werbung und mit Offenheit. Microsoft kann also einen genauen Einblick oder von Unabhängigen diese Funktionen prüfen lassen und die Erkenntnisse mit der Welt teilen. Ganz einfach, mit der Wahrheit die Anderen der Lüge oder der Unwissenheit überführen. Ein weiteres Beispiel: Nicht der Staat und die Öffentlichkeit sollte der Deutschen Bahn einen Verstoß gegen Datenschutzbestimmungen und andere strafbare Delikte nachweisen, sondern die Bahn selbst. So auch mit Microsoft, sie müssen/können beweisen das die Behauptungen falsch sind. Es müssen aber schon haltbare Beweise sein und nicht einfach nur Propaganda und Behauptungen. Linux hat es ja dank Quellcode da einfacher. Außerdem ist es auch wichtig das in W7 nicht die Fehler aus Vista wiederholt werden. Denn Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (A. Einstein). Bis jetzt befindet sich Microsoft auf einem guten Weg und ich hoffe das die Hersteller die zusätzliche Hilfe auch annehmen die Microsoft ihnen bietet. Es wurden für viele Fehler die mit Vista gemacht wurden einzelne Lösungen angestoßen damit sich diese in W7 nicht mehr wiederholen. Genau diese einzelnen und wichtigen Lösungen sollten besser in die Öffentlichkeitsarbeit/Marketing einfließen und mehr als jetzt Publik gemacht werden. Auch mehr vorher/nacher Fälle wie z.B. "unter Vista/XP musste man noch diese/das/jenes klicken/bewegen/warten/installieren um dieses/jenes zu erreichen. Bei W7 reicht nur ein/zwei Klick und ohne Installation um das Gleiche zu erreichen". Dieses System funktioniert auch wenn man es mit OSX aufnehmen will, aber auch nur dann wenn man eine bessere Lösung als das hat was das Konkurenzprodukt schon bietet. Desshalb ist es wichtig das in einem OS und in diesem Fall W7 diverse Verbesserungen einfließen auf die es besonders ankommt. Lange Rede kurzer Sinn, Straft die Anderen Lügen indem man ein gutes/besseres Produkt veröffentlicht. Gebt diesen Bashern einfach keine Angriffsfläche und schon hat man die halbe Miete zum Erfolg.

Phillipe | Reply

>

2/19/2009 1:50:00 PM #

In Wirklichkeit geht es ja überhaupt nicht um Vista oder um Windows Seven.
Das Problem fing schon in Vor-XP-Zeiten an, als Microsoft als Quasi-Monopolist beschlossen hatte, sich mit der Inhalteindustrie ins Bett zu legen, weil man das eigene WMV/WMA-Format am Markt durchdrücken wollte. Hätte sich MS damals quergelegt und wäre auf die Begehrlichkeiten der Inhalteindustrie nicht eingegangen, hätte sich diese auf den Kopf stellen können und der Windows-PC wäre weiterhin die beste Kopier- und Abspielmaschine der Welt geblieben.

Das ist also die eigentliche Schweinerei bei der Sache und das ist auch der Hauptgrund, warum Microsoft einen dermaßen miesen Ruf hat. Nicht weil Windows so verbugt ist (die Konkurrenz ist da überhaupt nicht besser), sondern eben weil man einer der Hauptverantwortlichen dafür ist, dass DRM sich dermaßen ausgebreitet hat.
Anstatt für den Kunden, haben sie gegen ihn und seine Interessen gehandelt.
Das kann man nicht wegdiskutieren oder relativieren. Kein Mensch hat Microsoft jemals dazu gezwungen, auf die DRM-Schiene einzuschwenken. Im Gegenteil, MS hatte und hat aufgrund seiner Marktmacht die Möglichkeit, die Inhalteindustrie unter Druck zu setzen. Doch eine Krähe pickt der anderen offensichtlich kein Auge aus.

Harald D | Reply

>

2/19/2009 1:50:00 PM #

Man hätte den Artikel aufm Standard auf beide Seiten aufhängen können - also entweder vom positiven und sachlich argumentierten (ars) oder vom negativen und technisch doch eher dürftigen (slashdot). Welche man gewählt spricht doch Bände welche Werte dieses Magazin nach Aussen hin vertritt

Grogoth | Reply

>

2/19/2009 1:50:00 PM #

Genau, Grogoth, stimmt, da hast Du ein ausgesprochen dummes Posting verfaßt. Stimme zu, passt auch zu Deinem Nick.

@den MS-Mitarbeiter: Dass in Windows an einigen Stellen DRM integriert ist, weißt Du genau.

"Eine Frage, die sich hier aber tatsächlich stellt: müsste Microsoft wegen solchen geschäftsschädigenden Aussagen nicht mal tatsächlich mal klagen?" - Nein, Du hast nicht davon gesprochen, dass MS den Standard klagen soll, Du hast die Frage in den Raum gestellt. Der Unterschied ist aber marginal.

Also sage ich: Tut es. Probiert es doch, ein angesehenes Medium für seine kritische Berichterstattung zu belangen. Die Öffentlichkeit wird das Verfahren zweifellos mit größtem Interesse verfolgen. Und Ihr verliert unter Garantie.

derstandard.at-Bashing nervt | Reply

>

2/19/2009 1:50:00 PM #

BTW: den Standard als "kritisches Medium" zu bezeichnen finde ich nett. Kritisch schon aber leider nicht gegenüber jedem und allem. Ich war auch mal Standard Fan, -Leser und -abbonent sowohl online als auch Papier aber in den letzten Jahren meide ich diese Zeitung genauso wie die Österreich und Krone.

Markus F | Reply

>

2/19/2009 1:50:00 PM #

Hm, also dass Microsoft f. DRM verantwortlich ist - halte ich f. sehr gewagt... Die meistgenutzte PC Anwendung, die bis vor wenigen Wochen sehr stark auf DRM aufgebaut hat, ist vermutlich iTunes - die haben damit ein tolles Business gemacht... Warum hat Apple das so gemacht - weil die auf DRM stehen - ich denk nicht, die haben halt keine Alternative von den Inhalteherstellern bekommen... Und die Frage ist halt, ob du auf deinem PC BlueRay Disks abspielen willst oder nicht - wenn ja, dann muss das OS DRM unterstützen - weil es sonst nicht geht. Dito bei Mac OS - und du kannst wohl nicht verlangen, dass ein Unternehmen wie MS (oder Apple) das einfach hacken sollen, und einen illegalen Decoder oder so mitliefern soll. Warum baut Sony keine BD Player OHNE DRM - oder HD Displays etc...? Oder sonst irgendwer in der CES Branche? Und zum anderen Thema: Ich hab ein paar Freunde, die saugen jedes Monat xxx GB aus dem Netz, kopieren DVDs, Images für die div. Spielkonsolen - und das alles auf einem 1000% legalen Vista SP1 PC. Sag mir 1 Ding, das Vista disabled, das auf einem anderen System geht - da ist nix. Und Dinge, die Vista einschränken muss (wie die Qualität von DRM geschütztem HD Content auf "offenen" Ausgabeports - da gibt es IMHO (aber ich lass mich da gerne aufklären) kein OS, dass das anders macht - ?

cmoser | Reply

>

2/19/2009 1:50:00 PM #

Mir gehts hierbei gar nicht um die wirksamkeit von DRM. Da stimme ich dir voll und ganz zu, dass dies nur eine bürde für den erhlichen Käufer ist und kaum ein wirksamer Schutz. Die Leute die sichs illegal besorgen haben skurielerweise meist sogar noch mehr komfort damit.

Und das sich grundlegendes gehändert hätte, wenn MS sich querstellt, ist nur eine Mutmaßung von dir, die ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann.
Wer sich nämlich ein Film im handel kauft, hat üblicherweise auch einen standalone Player und schaut sich das zeug nicht auf seinem Windows rechner an.
Wer Musik in Itunes kauft, knallt diese eh auf sein Ipod oder spielt sie mit Itunes ab.

Und wer schlau ist, kauft sich eben keinen DRM dreck! Es bringt nix wenn MS sich quers stellt. Die Konsumenten müssen sich quer stellen, nur dann können wir den DRM mist loswerden.

Simon B | Reply

>

2/19/2009 1:50:00 PM #

Bin jetzt nicht der "MS-Mitarbeiter" aber ich geb trotzdem laut: dass in Windows DRM integriert ist, bestreitet niemand. Wäre dem nicht so -- selbiges gilt für jedes andere OS -- könnten diverse DRM geschützte Inhalte nicht verwendet werden die da z.B. wären Blue-Ray. Wobei ganz stimmt das nicht, dass ist mir klar - natürlich ginge ein OS ohne DRM Integration, dann müssten allerding die Programme DRM integrieren oder eben aushebeln und das wiederum steht nicht zur Diskussion.

DRM an sich ist nicht schlecht finde ich. Die Produzenten von Musik und Video haben schliesslich das Recht ihr Geistigen Werte oder was immer zu schützen. Fraglich ist nur, wie es eingesetzt wird und da kann MSFT nichts dafür. Windows und MSFT sind nicht schuld, dass ich meine iTunes Songs nicht nach MP3 konvertieren darf oder ich geschützte Songs nur 1 mal auf CD brennen darf. Ebensowenig ist ja Alps oder Philipps schuld wenn eine geschützte CD nicht im Autoradio oder CD-Player wiedergegeben werden kann oder?

Markus F | Reply

>

2/19/2009 1:50:00 PM #

Wenn sich Microsoft damals, als man den Mist eingeführt hat, quergestellt hätte, dann hätte dies alles grundlegend verändert bzw. verhindert.
Ohne den Quasi-Monopolisten geht nämlich gar nichts.
Haben sie aber nicht, weil sie selbst mit ihrem eigenen DRM-Kram Geld verdienen wollten.

Und das Tauschen von multimedialen Inhalten ist eben Jugend- bzw. Popkultur, da können die Medien-Heinis noch so rumstrampeln wie Rumpelstilzchen. Mit DRM vergraulen sie jedenfalls höchstens ehrliche Kunden.
Sieht man ja seit Jahren. Eine Möglichkeit zum Datentausch wird dicht gemacht, die nächste tut sich auf. Kazaa, Audiogalaxy, Bittorrent  und nun 1-Klick-Hoster wie Rapidshare.
Nichts ändert sich wirklich, nur die Methoden.
Mal davon abgesehen, dass so gut wie jeder schon einmal nicht lizenzierte Inhalte verwendet hat, garantiert.
Wer gegenteiliges behauptet ist entweder ein Heuchler, ein Pseudo-Moralapostel oder er hat keine Freunde.
Ich habe jedenfalls schon Spiele am Schulhof getauscht, da hatten die Forscher am CERN noch nicht einmal feuchte Träume vom Internet.
Geistiges Eigentum, wie von jenen in der Branche propagiert, die damit gut verdienen, lässt sich dauerhaft nicht durchsetzen.
Ich frage mich ernsthaft wie viele Jahre es noch dauert, bis das endlich einmal auch der Letzte kapiert.

Und noch ein Nachsatz: Als was für ein kapitaler Rohrkrepierer DRM sich letztendlich herausgestellt hat, sieht man ja daran, dass man es bei legalen Musik-Downloadportalen bereits deutlich zurückfährt.

Harald D | Reply

>

2/19/2009 1:50:00 PM #

Nochmals zum besseren Verständnis: Georg hat in den Raum gestellt, gegen den Verfasser dieser Artikel zu klagen, wenn dieser geschäftsschädigende Unwahrheiten verbreitet. Somit hat er nicht Deinen geliebten "derStandard" damit gemeint, sondern den Autor explizit. Er hat es somit auch nicht "in den Raum gestellt",  derStandard zu verklagen, also bitte genau lesen.

mike08 | Reply

>

2/19/2009 1:50:00 PM #

Kritik entgegentreten: wie soll man etwas entfernen, was nur in der Phantasie exisiert? Man kann ja kopieren was das Zeug hält, so geht z.B. AnyDVD auch unetr Windows 7. Also was soll man jetzt entfernen?

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass derStandard geklagt werden soll, der hat's ja nur übersetzt, es geht schon um den eigentlichen Urheber. War ja auch nur so eine Idee.

Georg Binder | Reply

>

2/19/2009 1:50:00 PM #

ihr mit eurer DRM panik.... niemand zwingt dich über itunes musik zu beziehen oder eine bluray zu kaufen. ebenso schreibt dir niemand vor wie du deine videos/ musik zu verwalten hast oder was du damit machen darfst.

nachdem sich bluray nie durchsetzen wird gibt's die DRM freie DVD auch noch eine zeit. das mp3 format ist ohnehin zeitlos (anscheinend), wma's sind aufgrund ihres besseren logatrithmus für internetradios besser geeignet als mp3's. wmv's sind bei 720p auch platzsparender unterwegs (sind beide KEINE proprietären formate)

ich selbst verwende den zunepass (abodienst von MS) und entferne auf meinem VISTA rechner DRM mit tunebite ;)

freund | Reply

>

2/19/2009 1:50:00 PM #

Die Comments auf slashdot(!!!, ich mein wir wissen alle wies dort sonst zugeht) sind eher alle in diese Richtung "kdawson you're an idiot, do your research".

ahja, kdawson ist der autor.

Georg Hehberger | Reply

>

2/19/2009 1:50:00 PM #

Mal vorweg, deine "Freunde Wink saugen wohl auch deswegen ihr Zeug aus dem Netz, weil es mittlerweile oft einfacher ist, als die diversen DRM- und Kopierschutzmaßnahmen von selbst gekaufter Ware zu umgehen. Ergo, die Medienindustrie schießt sich mit ihrem Vorgehen ins eigene Bein, weil sie viele in die Illegalität treibt.

Zu DRM und Microsoft:
Wenn Microsoft sich weigert kein DRM mehr zu unterstützen, was wollen dann die Medienkonzerne dagegen machen? Keine DVDs, Blu-Rays usw. mehr verkaufen?
Oder wollen sie ihre (halblustigen) Musik-Downloadangebote einstellen?
Kaum. Sie müssten die Krot fressen, ob sie wollen oder nicht. Klar, sie könnten versuchen zu klagen, aber so ein Prozess würde sich über viele Jahre hinziehen. Ein Prozess den Microsoft sich problemlos leisten könnte und der, egal wie er ausgeht, für ein reines Gewissen Microsofts gegenüber den Kunden sorgen könnte.

Zu Apple: Apple ist in der Tat schlimm. Mindestens genauso schlimm wie Microsoft in Sachen DRM. Bei Apple ist das auch keine Überraschung, die Bündeln ja sogar ihr Betriebssystem mit Hardware und eine Software (iTunes) mit ihrem iPod.
Apple mit seinen 10% Marktanteil ist aber nicht das Problem sondern Microsoft mit seinen knapp 90%.
Und zur Frage warum Apple das alles mit DRM-Ware macht:
Ganz einfach, des Geldes wegen. Alles nach dem Motto, ganz oder gar nicht. Nur ist das nicht im Kundeninteresse sondern im Interesse der Apple-Aktionäre.
Und wieso sollte ein vernünftiger Mensch der außerhalb dieses Zirkels steht, ausgerechnet deren Interessen verteidigen bzw. schönreden?
Oder hast du etwas davon, dass Apple sich mit iTunes dumm und dämlich verdient?

Übrigens: Das Beispiel mit Sony ist ziemlich schlecht gewählt: Das sind Hardwarehersteller und Verkäufer von Medien-Inhalten.
Dass das bei denen Hand in Hand geht, ist glaube ich klar.

Im Prinzip ist es jedenfalls ganz einfach:
Unterstützt Windows und die großen Hardwarehersteller kein DRM, dann würde man, eventuell, viele Medieninhalte nicht auf PCs abspielen können. Das Ergebnis wäre, die Absätze der Inhalteindustrie würden absacken, da die Leute deren Kram nicht kaufen, wenn er nicht auf PCs funktioniert.
Die Inhalteindustrie hat nun also die Wahl. Entweder kein DRM und freie Abspielmöglichkeit auf allen PCs, was für ihre Absätze sehr förderlich wäre.
Oder aber man setzt auf DRM, und keiner nimmt ihnen mangels Abspielmöglichkeiten die Ware ab.

Harald D | Reply

>

8/28/2009 10:40:18 AM #

Tach zusammen,
Microsoft ist hauptsächlich selbst daran interessiert mittels DRM sein Monopol zu erweitern, so ist durch DRM sichergestellt das nur Windows Media als Dateiformat von den Rechteanbietern akzeptiert wird.
Auch TCPA ist hauptsächlich auf Microsofts Mist gewachsen, ich weiss ja nicht ob Ihr auch mal objektiv versucht habt mit dem Thema auseinander zu setzen, TCPA ist das Ende der Eigentumsrechte des Users und eine totale Kontrolle sowie Bevormundung durch denjenigen der die TCPA Infrastruktur kontrolliert, was natürlich Microsoft wäre.

Es gibt mehr als genug Gründe Microsoft zum Teufel zu jagen und eigentliche keinen Grund sich weiterhin diesem demokratiefeindlichen Monopolisten anzuvertrauen.

Microsoft hat inzwischen in jedem Bereich unseres Leben die Finger drin, sei es die Nahrungsmittelkette (Gates Stiftung und Monsanto) oder die Gesetzgebung bis hin zu einer Zensurinfrastruktur, hierzu ein Link nach dessen Lektüre man sich ausmalen kann was MS wohl plant.
www.google.de/url%3A%2F%2Fwww.spiegelfechter.com%2Fwordpress%2F579%2Fzensursula-indien-microsoft-und-die-luge-in-der-politik&ei=W5eXStGKOcSksAas19nLBQ&usg=AFQjCNGctOOnR64l06oR-Ovos6OvsuJ3Ug&sig2=LjtgaMmAaCuiOMbjNauJHg

che Estonia | Reply

>
>

8/28/2009 10:52:49 AM #

Wieder so ein Patient...

Also: das was Du hier ansprichst, gibt es in der Dimension nicht. Mag sein, dass das in kruden Parallelwelten so ist, aber da bin ich nicht Experte.

Mein Argument: nach 3 Jahren Vista sind alle DRM-Schwarzmaler daran gescheitert, auch nur einen einzigen (!) Beweis des angeblich so drakonischen Total-Entmündigungssystems vorzulegen.

Georg Binder Austria | Reply

Add comment




  Country flag

biuquote
Loading



Menü

Home
Über WindowsBlog.at
Archiv
Abonnieren Feed
Kontakt
Twitterblogoscoop

Follow Me

Dieser Blog wird von Microsoft Österreich betrieben.

Offizielle Facebook Fan Page:
facebook.com/windowsdeutsch

Poll

Was kommt zuerst?



Show Results

Kommentare

Kommentare RSS

http://www.microsoft.com/austria | © 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
BlogEngine.NET 1.5.0.7 powered by atwork