Erfahrungsbericht: Windows 7 x64 & ThinkPad T61p

von Georg Binder 11. January 2009 18:46

So, hier nun mein eigener Bericht. Alles in allem unspektakulär, kann mich im großen und ganzen Christian anschließen (der hat die 32 Bit installiert).

Einen Lenovo installiert man am einfachsten über das ThinkVatange System Update. Nachdem ich mir mal die erste Runde Windows Update gegönnt habe (und auch gleich den MP3 Fix eingespielt habe!) war das Lenovo System Update dann die erste Software, die ich installiert habe. Dadurch habe ich wenig später alle Treiber drauf gehabt.

Hier nun meine Notizen im einzelnen:

  • Synaptics Treiber für die erweiterten Funktion von Trackpin und Touchpad (Lenovo nennt das UltraNav) musste ich im Kompatibilitätsmodus für Vista installieren.
  • Die UPEK FingerPrint Software funktioniert auch – allerdings nicht mit der Verknüpfung im Startmenü, man muss einfach eine andere EXE starten:

    fingerprint
    Damit funktioniert auf Windows Logon. Wer will kann ja auch die neueste Version von UPEK versuchen, die bereits auf den neuen Biometriefunktionen von Windows 7 aufsetzt. Siehe hier für 32 Bit: http://www.upek.com/win7/ und hier für 64 Bit.
  • Keinen Treiber gibts zur Zeit für den Intel TurboMemory, diesen habe ich im Gerätemanager deaktiviert (hat aber nur optische Grunde, damit ich im folgenden Screenshot zeigen kann, dass alles funktioniert):

devices

  • Auch kein Treiber angeboten bekommen für meinen Drucker, HP Color LaserJet 2550. Na gut, ich habe einfach den ähnlichsten genommen, der in der Liste war, funktioniert problemlos (ColorLaserJet 2700).
  • UMTS Karte war etwas eigenartig. Funktioniert hat immer (irgendwann) aber der Weg war jedes Mal anders. Jedenfalls hat zumindest einmal mit dem “1er Schmäh” geklappt, die deutschen Vodafone Tools zu laden, da sind auch die 64 Bit Treiber dabei. In der finalen Installation habe ich jetzt das T-Mobile Communication Center laufen.

Das einzige wirkliche (?) Problem: mein WinSAT Score ist bemitleidenswert schlecht. Nicht dass Windows 7 auf dieser Maschine langsam wäre, aber ich glaube da gibts noch ein Problem mit dem Festplattentreiber. Oder das Bewertungsmodell ist geändert (ja auf 7.9 Höchstwert). Ich könnte ohne weitere Tests allerdings nicht sagen, ob nur der angezeigte Wert aus irgendeinem Grund so niedrig ist, oder die Performance tatsächlich besser sein kannt, denn im Vergleich z.B. Office installieren war Windows 7 schneller (ich habe auch Vista dann neu installiert, um besser vergleichen zu können). Gibt mir dennoch ein ungutes Gefühl. Wenn wer Abhilfe weiß…. bin jederzeit für Tipps dankbar.

performance

Oder ich muss mir eine SSD kaufen, siehe: Windows 7 Lenovo ThinkPad T61p WINSAT score – try to beat this.

Hin und wieder hat der Grafikkartentreiber noch Schluckauf. Aber außer einmal flackern und dieser Meldung passiert da nix:

NvidiaCrash

Noch ein paar Anmerkungen zu verschiedenen Bootvarianten. Ich sollte alle ausprobiert haben, Dual Boot (mit vorher/nachher Vista), Upgrade, Clean Install.

Installationsmethoden

  • Dual Boot
    Erste Installation: einfach auf die zweite Partition. Ging schnell und unkompliziert. Die Installation selbst hat ca. 20 – 25 Minuten gedauert.
    Und weil ich auf Vista nicht verzichten kann, Dual Boot – auch das funktioniert, selbst wenn man Vista nachher installiert (also zuerst Windows 7, dann erst Vista). Einzig im Bootmanager habe ich dann nachher das Default OS wieder auf Windows 7 gestellt.
  • Upgrade
    Auch das habe ich versucht – und hat alles in allem funktioniert, allerdings nicht 100%. Nach unzähligen Minuten oder Stunden (nicht mitgestoppt) war es dann migriert, samt allen Programmen, Einstellungen usw… Allerdings hat irgendeine Software hat, dass der Leistungstest (am Anfang oder wenn man die Systembewertung durchführen will) durchläuft, d.h. gleich beim ersten Boot musste ich einen etwas rüden Reset durchführen. Beim zweiten Boot hat es dann funktioniert. Windows 7 hat auch den Intel Turbo Memory Treiber mitgenommen – um ihn allerdings dann auch wieder zu entfernen. Gut, ich war nur neugierig, ob’s geht, habe anschließend einen Clean Install gemacht.
  • Clean Install
    Siehe oben, mit der ThinkVantage Software ging das extrem flott.

Sonstiges: nö, nix weltbewegendes (jetzt von Installation her) ich stoße dauernd auf wirklich praktische Dinge (z.B. schon das probiert: wenn mal ein paar Icons auf dem Desktop liegen, einfach F5 für ein paar sekunden gedrückt lassen, schon sind sie sortiert). Gut, GUI schön und fein, aber wirklich nice ist der VHD Boot. Kommt alles noch in weiteren Berichten.

Fazit:

Gut, das war nur der Bericht über die Installation, was soll man da für ein Fazit ziehen? Ah, vielleicht das: neues Main OS am Laptop – Windows 7.

Comments

>

1/11/2009 6:46:00 PM #

Hi!

Irgendwie will bei mir der fingerprintreader nicht so richtig. Habe Systemupdate alles installieren lassen, aber der reader geht noch immer nicht. auf der lenovo seite habe ich auch keinen expliziten fingerprint reader treiber gefunden. hat wer eine idee???

Danke,
Andreas

Andreas | Reply

>

1/11/2009 6:46:00 PM #

Du hast so recht, ich habe schon einige Dinge gefunden, die im ursprünglichen Longhorn hätten drin sein sollen, es dann nicth nach Vista geschafft haben, und jetzt wieder da sind. Ich empfehle (falls Du es nicht kennst), die Longhornstory mal zum drüber schauen: http://www.vistablog.at/stories/33769/

Da hab ich das mit Device Stage auch drin Smile

Georg Binder | Reply

>

1/11/2009 6:46:00 PM #

Check doch mal die Ergebnis-XML in C:\\Windows\\Performance\\WinSAT\\DataStore. Da kannst du sehen, ob deine Bewertung vielleicht an einem bestimmten Kriterium scheitert, und/oder ob es ein Bug ist. Zudem gibt es in C:\\Windows\\Performance auch noch eine Logdatei, die auch ein paar interessante Informationen hat.

Marc | Reply

>

1/11/2009 6:46:00 PM #

Sind deine Vista-Vergleichswerte auch von der x64 Version?
Bei mir liegt 7 auch immer bei ca 1GB, allerdings auch mit laufender Software (WMP, IEs, Remote Desktop). Eine neue Installation (in einer VM) kam auf ca 400MB. Allerdings ist das auch noch eine Beta, möglicherweise tut sich da auch noch was bis zur Final.

Marc | Reply

>

1/11/2009 6:46:00 PM #

mal ne blöde frage zum Montag morgen ;)

sollte nicht eigentlich W7 weniger Ressourcenfressend sein als Vista?

-> Speichernutzung Vista nach installation: ca 500-600 MB
-> Speichernutzung W7 nach Installation: 1 GB  permanent?!
(es wird auch komischerweise nicht mehr/weniger)?


Installiert ist W7 64 Bit ENG aktuell ;)

Pajopath | Reply

>

1/11/2009 6:46:00 PM #

> Hin und wieder hat der Grafikkartentreiber noch Schluckauf. Aber außer einmal flackern und dieser Meldung passiert da nix:

Genau das hab ich aber auch ab und zu unter Vista, ebenfalls mit Nvidia Treibern. Neben dem Flackern und der Meldung friert aber bei mir auch kurz der Laptop oder zumindest die Maus ein. Ich würd das also nicht als Win 7 Beta Problem ansehen, sondern bereits als eines von Vista mitgeschlepptes Problem. Glücklicherweise entwickeln die aber gerade extra Treiber für mobile Grafikchips, vielleicht brinden die Besserung.

nur mal so | Reply

>

1/11/2009 6:46:00 PM #

Ist einfach eine nettere Ansicht mit Schnellverknüpfungen.

Profi --> Gerätemanger
User -> Geräte und Drucker

Und wenn die Geräte Device Stage unterstützen (was noch nicht viele tun), dann kommt man auch in ein noch netteres Menü.

Siehe:
www.neowin.net/.../windows-7-device-stage-overview
www.microsoft.com/.../devices.aspx#list

Georg Binder | Reply

>

1/11/2009 6:46:00 PM #

Das mit dem Schluckauf beim Grafikkarten Treiber (Nvidia NVS140 auf einem T61) hat bei mir auch beim Betrieb von externen Monitoren dazu geführt das die Aero Rahmen komische Fragmente gebildet haben, einmal den Themes Service durchstarten und es ging wieder. Hab dann von der Nvidia Seite direkt das Packerl mit den NVS Treiber runtergeladen und dort den NVS130 manuell installiert (es gibt einfach keinen 140er) und der funktioniert vom Gefühl her wesentlich besser, hängt sich nicht auf und der Betrieb am externen Monitor ist jetzt auch problemlos. Aber wie immer - keine Garantie das damit nicht die Windows install geschrottet wird. Sollte man auf jeden Fall mit einem Restorepoint machen.

LG Christoph

Christoph | Reply

>

1/11/2009 6:46:00 PM #

Ich kaufe ein "h".

Ok, dann lebe ich halt damit, die SSD ist mir zu teuer.

Georg Binder | Reply

>
>

8/24/2009 10:04:32 PM #

Welche Version des Systemupdate nutzt du/ihr für dein/euer Lebovo? Mir möchte das SystemUpdate erzählen, mein OS wäre ein Windows Vista und bietet mir hierfür auch die passenden Treiber und Updates an. Es ist aber ein Windows 7. Soll ich die Treiber installieren, die UPdates aber nicht?

LG, Boris

Boris Germany | Reply

>

1/11/2009 6:46:00 PM #

nein leider nur von der 32 BIT version, hatte einige Programme und spiele die Probleme mit Vista 64 Bit hatten aber komischerweise unter W7 ohne Beanstandung laufen Smile

Was mich halt wunderte, Vista holt sich ja nach bedarf meine bis zu 2 GB (jenachdem ob eine software die braucht oder nicht)

W7 64 Bit hat bisher nicht einmal über 1GB ram verwendet obwohl 2 GB zur verfügung stehen?! .. .liegt das an der 64 BIT Struktur das er schneller ist oder schaufelt er nun alles auf die Festplatten hin und her?! Laughing

Pajopath | Reply

>

1/11/2009 6:46:00 PM #

Hi Georg,

zum Thema TurboMemory ich habe für mein T61p diesen Treiber genommen:

Intel Turbo Memory Driver for Windows Vista - ThinkPad Reserve Edition, R400, R500, R61, T61, T400, T500, W500, W700, X200, X200s, X200 Tablet, X300, X301, X61, X61s, X61 Tablet

hat einwandfrei funktioniert, habe keine deaktivierten/unbekannten Geräte im Taskmanager Laughing

LG
Tom

Thomas | Reply

>

1/11/2009 6:46:00 PM #

Das Problem mit der HDD scheint auch Daniel Melanchton zu haben:
blogs.technet.com/.../...ta-1-auf-samsung-p35.aspx

Bei mir läufts ohne Probleme und flüssig.

Daniel | Reply

>

1/11/2009 6:46:00 PM #

Der Link zu  "Windows 7 Lenovo ThinkPad T61p WINSAT score – try to beat this" ist falsch, vorne fehlt das "h" bei "http" Laughing

Das Problem mit dem zu niedrigen Score haben laut Forenberichten auch andere User, ist also "normal".

Marc | Reply

>

1/11/2009 6:46:00 PM #

Hmm, den da?

www-307.ibm.com/.../MIGR-67820.html

Der wollte bei mir aber nicht, zumindest der Installer nicht. Ich habe nur keine Bedeutung zugemessen, da ich keine Testberichte kenne, wonach der TurboMemory sich übermäßig positiv auf das System auswirkt Smile

Georg Binder | Reply

>

1/11/2009 6:46:00 PM #

Das Problem mit dem niedrigen Score für die Festplatte hat sich gelöst:
khason.net/.../
..offensichtlich liegt es daran, dass die Schreibcache auf der Festplatte aktiviert und irgendwie diese damit verlangsamt. Schlechte Treiber? Auf Notebooks sollte das Deaktivieren keine Probleme machen, solange der Akku drin ist. Sonst droht - natürlich - Datenverlust beim Stromausfall

Marc | Reply

>

1/11/2009 6:46:00 PM #

Na und, Windows Passwörter sind deutlcih schneller zu knacken als ein Fingerabdruck zu kopieren ist, also warum die Aufregung, wenns wirklich sicher sein soll, hilft nur eine gute Verschlüsselung der Festplatte.

Cornelius | Reply

>

1/11/2009 6:46:00 PM #

Hallo,
irgendwie erschließt sich mir nicht ganz der Sinn des "Geräte und Drucker"-Menüs.
Wozu braucht man das, wo ich doch nach wie vor den Gerätemanager habe? Infos kann ich dort keine vernünftigen entdecken. Oder kommt da noch was in der RTM von Windows 7?

"Geräte UND Drucker" --> Drucker sind doch auch  Geräte ;)

GM | Reply

>

1/11/2009 6:46:00 PM #

Worauf bezieht sich diese Anmerkung zu den Passwörtern und warum soll in diesen Fall eine Verschlüsselung der Festplatte helfen?

Andi | Reply

>

1/11/2009 6:46:00 PM #

Ja, diese Device Stage finde ich wirklich interessant. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass das in Longhorn hätte kommen sollen?
Windows 7 wäre so gesehen also eher die Inkarnation von Longhorn und nicht Vista SE ;)

GM | Reply

>

1/11/2009 6:46:00 PM #

Ja der wars, kann mich nicht genau entsinnen, mit den ganzen exe vista kompatibel einstellen, aber ich habe auch den mit kompatibilitätseinstellungen zum laufen gebracht.
Speed hin oder her, ist doch viel schöner ohne Deaktiviertem Gerät im Taskmanager Laughing.

Habe jetzt auch den neuen UPEK Treiber drin... Biometrie kann man voll vergessen, dass Microsoft den gleichen fehler macht, wie alle anderen Anbieter ist mir schleierhaft. Fingerabdruck ohne zusätzlichen PIN ist unbrauchbar. Der Fingerabdruck ersetzt den Benutzernamen, nicht das Secret. Seit der CCC den Fingerabdruck von Wolfgang Schäuble veröffentlicht hat, sollte allgemein bekannt sein dass ein Fingerabdruck absolut KEIN Secret ist. Schade.

LG
Tom

Thomas | Reply

>

6/3/2009 10:35:24 AM #

Hi,

netter Bericht. Was mir jedoch fehlt ist eine Angabe, was getestet wurde. Da hier der mp3 Patch verwendet wird, gehe ich mal von der beta aus, da es ein Windows 7 final ja noch nicht gibt.

Alex Germany | Reply

>
>

6/3/2009 10:38:45 AM #

Ja, das war im Jänner also rate ich mal, dass das der Build 7000 war (Beta). Mittlerweile (Release Candidate) stimmt der Bericht sowieso nicht mehr, denn der WinSAT Score ist wieder ok (Festplatte), den Fingerprint und die Lenovo Tools gibts alle, usw... die Installation mit dem RC war so unspektakulär, dass ich da gar keinen aktualisierten Bericht mehr dazu geschrieben habe.

Georg Binder Austria | Reply

>

7/10/2009 4:44:51 PM #

Hi,

ich habe den RC x64 eng. auf meinem T61p installiert und musste leider feststellen das ein "PCI Memory Controller" unter "Other Devices" auftaucht, und das nocht mit "!".

Weiss jemand vielleicht wie ich den richtigen Treiber für das Device herausfinden kann bzw was das die richtige Gerätename ist?

danke
lG

Masl Austria | Reply

>

9/14/2009 9:05:26 AM #

Hallo,
welche Version des System Updaters nutzt ihr??
hab gestern mein neues Lebovo T500 mit Windows 7 aufgesetzt. Habe zwar einen SystemUpdater gefunden, dieser Ist allerdings für Vista und sagt mir auch, das ich ein Vista System hätte...

Auf der Seite mit den Beta-Tribern finde ich das UpdateTool auch nicht.

Gruss
MW

MW Germany | Reply

>

9/22/2009 8:16:43 PM #

Könntet ihr mal bitte einen Link zu dem ThinkVantage System Updater geben?

Ich bin gerade dabei Win7 auf meinem T61 einzurichten.

Benutzt ihr die Version 3.14 für Vista? Weil für Win7 finde ich gar nix.

Gruß

goofy Germany | Reply

>

1/3/2010 2:15:42 AM #

hallo, bei meinem tp x301 läuft v.a. der intel graphiktreiber unter windows 7 64 deutlich langsamer als unter vista. mein score ist darum auch runter. was aber am meisten stört, ist die fehlende unterstützung für die tp-spezialtasten. weiss jemand, wos treiber/tools genau dafür gibt?

dani Switzerland | Reply

Add comment




  Country flag

biuquote
Loading



Menü

Home
Über WindowsBlog.at
Archiv
Abonnieren Feed
Kontakt
Twitter

Follow Me

Dieser Blog wird von Microsoft Österreich betrieben.

Offizielle Facebook Fan Page:
facebook.com/windowsdeutsch

Poll

Braucht WindowsBlog ein neues Hintergrundbild?



Show Results

Kommentare

Kommentare RSS

http://www.microsoft.com/austria | © 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
BlogEngine.NET 1.5.0.7 powered by atwork