Vista Hardware-unabhängig

von Georg Binder 21. December 2007 12:10

Einer der am meisten genannten Vorteile von Vista ist die Hardwareunabhängigkeit, konkret die Fähigkeit eines Vista Images auf jeder beliebigen HAL fehlerfrei zu booten.
Wie so oft wurde ich wieder einmal unfreiwillig zum Versuchskaninchen, nachdem mein mittlerweile 4 Jahre altes Asus P4P800 SE samt Pentium 4 Prescott 3GHz und 2GB RAM die Löffeln abgab.
Bei so alter Hardware wollte ich mir gar nicht die Mühe machen, herauszufinden ob es jetzt die CPU oder das Mainboard waren, die den Geist aufgegeben hatten. Die Grafikkarte konnte ich ausschliessen, da hatte ich ein zweites, baugleiches Modell, mit dem das Bild auch nur schwarz blieb.
Jedenfalls entschied ich: Mein PC, der ein relativ neues Gehäuse, neue Festplatten und DVD-Laufwerke hat, braucht ein neues Innenleben.

Ich kaufte daher bei meinem Lieblingshändler NRE in Purkersdorf:

  • 1 Core 2 Duo E6750
  • 1 Mainboard Gigabyte P35-DS3R
  • 1 Gigabyte Geforce 8600 GT
  • 1 Netzteil Seasonic SI2 II
  • 4 x 1 GB Speicher Kingston HyperX PC2-6400U CL5-5-5-15
  • Scythe Mugen CPU Kühler

Stromsparen war mir wichtig, denn mein Desktop PC läuft rund um die Uhr.
Lautstärke war mir wichtig, denn er steht im Wohnzimmer.

So hatte ich bis auf eine etwas stärkere CPU und einen anderen CPU Kühler genau die gleichen Komponenten gewählt wie im Bauvorschlag 3 der Computerzeitschrift c't Ausgabe 25/2007, Seite 105.

Meine erste große Überraschung nach der Assemblierung war, dass das Ding nicht mehr hörbar ist. Böse Zungen können jetzt sagen, dass das daran liegt, weil es vom Media Center auf der anderen Seite des Wohnzimmers übertönt wird. (Mein nächstes "Projekt"!) Und das stimmt leider auch.
Media Center abgedreht, jetzt wird er nur mehr von meinem Laptop übertönt (und das heisst was).
Auch diesen abgedreht - So still war es noch nie in meinem Wohnzimmer!
Bei sonst völliger Stille im Raum sind nur noch ein leises Lüftchen und minimale Vibrationen der Festplatten zu hören. Durch Gumminoppen, Festplattenentkoppler und Drehzahlregler werde ich bei Gelegenheit auch noch diese kaum wahrnehmbaren Restgeräusche wegzaubern. Auf 0,3 bis 0,4 Sone lässt sich der "Lärm" laut c't reduzieren.

Vista hochkriegen

Jetzt kam aber der spannende, weil Software-Teil meines vorweihnachtlichen Abenteuers.
Aufdrehen, Vista bootet - Blue Screen of Death.
Recht bald erkannte ich, dass wohl meine alte Vista Installation andere SATA Treiber hatte. Aber die Treiber jetzt offline einzuspielen, war mir zu aufwendig, wenngleich es sicher irgendwie funktioniert hätte. (Tipps bitte als Kommentar posten!)
Daher im Bios auf AHCI umgeschalten. Der AHCI Modus von SATA Controllern ist bekanntlich dafür da, dass Betriebssysteme mit SATA Controllern über einheitliche AHCI Treiber kommunizieren können und keine speziellen SATA Treiber brauchen.
Doch immer noch: Blue Screen und Stop Fehler: 0x0000007B

0x0000007B in die Suchmaschine meiner Wahl eingegeben - und dieses hier gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/922976/en-us

AHCI war in meiner alten Installation deaktiviert und muss erst in der Registry aktiviert werden:

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\\System\\CurrentControlSet\\Services\\Msahci den Value von 'Start' auf '0' setzen

Doch Hilfe, wie editiere ich die Registry, wenn ich das System nicht hochkriege?
Auch kein Problem:

  • Booten von einer Windows PE CD und
  • regedit eingeben.
  • Im Registry Editor mit der Funktion "Struktur laden..." die Struktur "HKEY_LOCAL_MACHINE" aus dem File SYSTEM in c:\\windows\\system32\\config\\ laden
    image
  • Da es in einer Offline Registry logischerweise kein "CurrentControlSet" gibt, habe ich den oben genannten Key sicherheitshalber in allen Controlsets ("ControlSet01"...) geändert.
  • "Struktur entfernen..."
  • Neustarten

Alternativ wären dafür auch der ERD Commander aus dem Microsoft Desktop Optimization Pack oder Bart's PE in Frage gekommen.
Da Bart's PE aber meines Wissens nach noch auf XP basiert, wäre ich hier vorsichtig.

Wäre es ein Image gewesen - hätte man das noch einfacher mit den Tools aus dem WAIK ("Windows Automated Installation Kit") machen können.
Das WAIK erlaubt übrigens auch das Erstellen eine bootfähigen CD mit Windows PE 2.0

Unglaublich aber wahr: Nach diesem kleinen chirurgischen Eingriff bootet Vista hoch, startet nachdem es von Windows Update mit Treibern versorgt wurde ein paar mal neue und Voilà - alles läuft einwandfrei und der Leistungsindex ist sehr zu meiner Zufriedenheit:

image

Eine kleiner Vorschlag noch in Richtung Microsoft: Es wäre schön, wenn die Reparaturfunktion von Windows Vista eine Möglichkeit bieten würde, diesen MSAHCI Schlüssel zurückzusetzen, dann könnte auch der normale User, der sich nicht über regedit und Windows PE drübertraut sein System auf neue Hardware portieren. Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja mit SP1.

EDIT 22.12.2007, 06:45:
Warum einfach wenn's auch kompliziert geht ;-)
Windows PE wäre gar nicht notwendig gewesen. Die Windows Vista DVD ist ja bootfähig und bietet Systemwiederherstellungsfunktionen. Von dort aus einfach die Konsole aufrufen und regedit starten:
Danke an nergod für den Tipp!
Recovery

 

Comments (17) -

>

12/21/2007 12:10:00 PM #

Am besten mit Vista DVD booten, Raid Treiber laden, dann auf Reparatur - sollte die Windows Installation finden und automatisch reparieren.

Georg Binder | Reply

>

12/21/2007 12:10:00 PM #

Hallo,

Man benötigt nicht extra die WinPE CD, es "genügt" auch die Vista DVD einlegen und booten > Reparieren > cmd >regedit > zum Schlüssel navagieren > umstellen.

Lg

nergod | Reply

>

12/21/2007 12:10:00 PM #

Hätte ich wirklich von der Reparaturkonsole aus regedit starten können? Das muss ich gleich ausprobieren.

Georg Binder | Reply

>

12/21/2007 12:10:00 PM #

JaJa, Win PE 2.0 ist schon ein mächtiges "Spielzeug", wird aber leider für normalsterbliche User wie mich unerreichbar bleiben.
Schade, das ich nich MVP "geworden" bin...

Daniel | Reply

>

12/21/2007 12:10:00 PM #

Ja, kann ich bestätigen. Mann kann auch noch was geiles machen: Die kritischen Device Drivers, die zB für Bootfähigkeit sorgen, sind unter
HKLM\\System\\CurrentControlSet\\Control\\CriticalDeviceDatabase
Wenn man dort einen Key mit der Vendor und Device ID für den neuen IDE-Controller macht, und den richtigen Treiberservice einträgt (funktioniert prima bei Standardsachen wie intelide), bootet Windows - egal ob 2k/XP oder Vista - auch wieder. Grade heute einen PC bis auf Festplatten neu zusammengebaut für Bekannten und mittels Vista DVD/regedit wiederbelebt.
Wo man die Device IDs usw. herbekommt und für andere "Schweinereien" bitte anmailen, der Post wird jetzt schon zu lang. Geheimes Admin-Wissen Wink Früher mit Knoppix und NTHACKDISK zeit- und fehleranfällig, heute mit Vista DVD "just a breeze" (vor allem die Treiber-Nachlade-Funktion der DVD ist urgeil Wink )

Markus | Reply

>

12/21/2007 12:10:00 PM #

So schön das ganze auch ist. Hab mich neulich schon wieder geweigert weil ich mein Vista bereits zum dritten mal aktivieren musste. Hardwarebasteleien werden einem wirklich nicht leicht gemacht.

Florian | Reply

>

12/21/2007 12:10:00 PM #

Ahja Trottel ich - für den AHCI-Tipp wollte ich mich ja noch bedanken, den kannte ich zB noch nicht Wink
Bestärkt mich aber in der Idee, soundso mal bei meinem Bekannten den AHCI-Mode im BIOS auszuprobieren.

Markus | Reply

>

12/21/2007 12:10:00 PM #

wixxa

Mariosum | Reply

>

12/21/2007 12:10:00 PM #

Ich habe gestern versucht, von einer Festplatte auf RAID 1 umzustellen. Vista startet nun ebenfalls mit BSOD. Der verschwindet aber so schnell, dass ich die Nummer nicht lesen kann. Hatte AHCI aktiviert. Das muss ich nun wahrscheinlich deaktivieren. Wird das meine Probleme beheben? Die Raidtreiber habe ich aufm Stick. Die Startreperatur erkennt zwar Fehler, kann sie aber nicht beheben. Über Einschätzungen und Hilfe wäre ich dankbar.

Thomas | Reply

>

12/21/2007 12:10:00 PM #

Du kannst dir eine Vista DVD für 4,76 € nachbestellen: www.sueddeutsche.de/.../

aney1 | Reply

>

12/21/2007 12:10:00 PM #

Vielen Dank für den Hinweis, werde ich gleich mal machen... Schönes neues Jahr!

Matthias | Reply

>

12/21/2007 12:10:00 PM #

32 Bit -> 3,5GB
64 Bit -> 4GB

Georg Binder | Reply

>

12/21/2007 12:10:00 PM #

Du bist nicht der einzige der meint Geforce 8600 gt ist eine Grafikkarte. Wink
In Wahrheit ist das nur ein Grafikchip, der von vielen Herstellern verbaut wird. Ich habe mich für die lüfterlose (passiv gekühlte) von Gigabyte entschieden. Diese ist natürlich komplett lautlos.
In einem Gehäuse mit optimalem Gehäusekühler (Lufstrom vorne rein, hinten raus) dürfte es da keine Probleme geben.

Georg Binder | Reply

>

12/21/2007 12:10:00 PM #

Ja, genau das habe ich gestern getan. Sah auch alles gut aus. Aber zum Abschluss teilt er mir mit, dass die Windows Installation nicht repariert werden konnte...

Thomas | Reply

>

12/21/2007 12:10:00 PM #

Hallo! Hört sich prima an, leider kann ich von meiner Vista DVD die Reparatur Sache nicht starten, sondern nur neu installieren. Ich habe eine gebrandete OEM Version. Kann das daran liegen? kann ich die DVD irgendwie in eine ungebrandete Zuruck verwandeln? Für Hinweise wäre ich super dankbar! Schöne Weihnachten!

Matthias | Reply

>

12/21/2007 12:10:00 PM #

Hi,

da steht etwas von der Graka die du verbaut hast und einen hohen Lärmpegel. Verwechsel ich da etwas?

www.netzwelt.de/.../...eforce-8600-gt-im-test.html

Herr Rosi | Reply

>

12/21/2007 12:10:00 PM #

Mal ne Frage, wozu 4 GB RAM?

32 Bit -> 3GB :>

Vista nutzt sogar 3,3 glaube ich ;)

Alexander | Reply

Add comment

  Country flag

biuquote
Loading

Menü

Home
Über WindowsBlog.at
Archiv
Abonnieren Feed
Kontakt
Twitter

Follow Me

Dieser Blog wird von Microsoft Österreich unterstützt. Der Inhalt ist jedoch die Privatmeinung des Bloggers.

Although this blog is supported by Microsoft Austria, the content represents the personal opinion of the blogger.

Facebook

Offizielle Facebook Fan Page:
facebook.com/windowsdeutsch


Month List