Ein Blog rund um Microsoft Windows und allem, was sonst noch so anfällt...

Bloggen mit Windows Live Writer & AddOns

von Georg Binder 5. August 2007 19:07

Mit dem Windows Live Writer hat Microsoft ein Tool (gratis!) zur Verfügung gestellt, mit dem man ganz bequem - auch offline - bloggen kann, ohne sich mit dem Web-Interface des jeweiligen Blogsystems (wie Wordpress, dasBlog, SharePoint etc.) herumärgern zu müssen. Zusätzliche pluspunkte: man kann mehrere Blogs damit verwalten, und man arbeitet im Layout des Blogs... damit weiss man schon beim Erstellen wie das ganze aussehen wird.

blogDas alleine ist schon mal super, richtig gut wirds dann mit AddOns, da macht bloggen dann noch mehr Spaß. Die Seite www.live-writer.de hat sich dem Tool ganz verschrieben und hat in den letzten Wochen eine "Blog-Parade" veranstaltet. (Mehr Info dazu bei Live-Writer.de). Wer noch mitmachen will: es gibt Preise zu gewinnen, Einsendeschluss ist urlaubsbedingt verlängert worden bis 20. August. 

Deshalb hier eine Übersicht über die AddOns, die ich verwende:

Flickr4Writer

Etwas, das ich auf Vistablog schon des öfteren benutzt habe, wenns mal mehrere Bilder zu zeigen gibt: Bilder auf Flickr hinaufladen laden und dann in den Blog Artikel einbauen. Dazu nutze ich den Flickr Uploader, damit kann ich direkt vom Desktop aus dem Kontext Menü "Send to Flickr" wählen. Und dann weiter mit Writer Plug In Flickr4Writer um die Bilder einzufügen. Besonders praktisch: mit der Mehrfachauswahl geht das Ruck-Zuck.

screnn_flickr 

Download: Flickr4Writer

SnagIt Screen Capture

Ich benutze das (kostenpflichtige) Screenshot Tool SnagIt von Techsmith. Mit dem AddOn kann ich Screenshots mit SnagIt erstellen, bearbeiten und ohne Zwischenschritt direkt in den Artikel einfügen. Überlege gerade,... ich glaube ich nutze das fast täglich.

screnn_snagit2

Download: SnagIt Screen Capture PlugIn

Blog This

Eigentlich ist das mehr ein AddOn für den Browser (verfügbar für Internet Explorer und Firefox), ermöglicht es doch direkt aus den Browser einen Artikel zu bloggen.

Schritt 1.) Artikel gefunden, über den man schreiben will. Klick auf "BlogThis".

screen_blogthis

Schritt 2.) Live Writer startet, wenn man Text markiert hatte, dann ist der gleich im Blockquote, gefolgt von einem Link auf die Quelle.

screen_blogthis2

Interessanterweise finde ich das AddOn für den IE gerade nicht in der Live Gallery, deshalb hier der Link auf Live-Writer.de, wo es eine Download Möglichkeit gibt (das für den Firefox ist in der Gallery,.. strange)

Download: BlogThis for IE, BlogThis for Firefox

Bei allen drei AddOns die ich verwende, gehts prinzipiell immer um das gleiche: die Geschwindigkeit beim Durchführen der verschiedenen Aufgaben zu erhöhen und "lästige" Tasks zu automatisieren. Wer bedient schon gerne Webformulare? Der Upload auf HTML Seiten in Forms ("Wählen Sie Datei 1 bis 10 aus" mit jeweils einem Dateiuploadfeld) oder auch Copy & Paste von Webseiten bzw. Flickr Code sind ja nicht gerade spannende Beschäftigungen. Laaaangweilig. Aber eben nicht mit Live Writer, da geht das echt gut. 

 

Comments (4) -

>

8/5/2007 7:07:00 PM#

Das mag der Grund sein, warum das IEBlogThis derzeit nicht auf der Gallery ist. Hoffentlich wird das bald gefixt.

Georg Binder | Reply

>

8/5/2007 7:07:00 PM#

Beim Versuch IEBlogThis.msi zu installieren, bekomme ich nur die Fehlermeldung "Windows Live Writer is not installed. Windows Live Writer plugins require Windows Live Writer to already be installed." - und das obwohl natürlich Live Writer installiert ist.
Wie hast du das hingekriegt?

Christian H. | Reply

>

8/5/2007 7:07:00 PM#

Hilfe! Habe nun schon "überall" gesucht aber finde keine Lösung dafür! Egal ob mit neuem (Beta) oder auslaufendem WLW, ich habe seit Neuestem immer das Problem das neue Posts auf der Seite extrem seltsam angezeigt werden, die HTML Tags werden anscheinend rausgeschnitten??

Also Beispiel:

Dies ist ein Testbeitrag



würde auf der Seite so erscheinen
pDies ist ein strongTestbeitragstrongp

Was kann ich tun? Wenn ich den Post danach wieder im WLW öffne sieht alles korrekt aus!! Nur auf der Seite wird alles komisch dargestellt ... Ich verzweifle gerade!! Frown

Grogoth | Reply

>

9/2/2009 5:18:48 PM#

Kennt wer ein gutes Plugin für den Live Writer um Code schnippsel zu posten? Danke im Voraus..

GrogothAustria | Reply

Add comment

  Country flag

biuquote
Loading

Datenschutzhinweis: Sie stimmen durch "Kommentar speichern" der Speicherung Ihrer Angaben durch Microsoft Österreich für die Beantwortung der Anfrage zu. Sie erhalten dadurch keine unerwünschten Werbezusendungen. Ihre Emailadresse wird auf Ihren Wunsch dazu verwendet Sie über neue Kommentare zu informieren.

Microsoft respektiert den Datenschutz. Datenschutz & Cookies