Ein Blog rund um Microsoft Windows und allem, was sonst noch so anfällt...

Windows 8.1 installiert

von Georg Binder 28. June 2013 12:37

Dass man von der Preview auf die RTM Version nicht updaten kann, oder dass ich ohne Backup in Madrid bin,… das alles konnte mich natürlich nicht abhalten, dennoch die Release Preview von Windows 8.1 zu installieren. Es gibt also noch echte Helden. No risk, no fun.

WP_20130627_006 WP_20130627_007

Nach vielen Stunden updaten (5 Stunden Download,… die Installation war dann eh flott), die wir in einem stillen Winkerl gestartet haben, und abwechselnd die Rechner bewacht haben… alles wieder in Ordnung, Excel läuft und PowerPoint auch. Gerhard sieht trotzdem etwas geschafft aus.

WP_20130627_001

Hat alles funktioniert? Alles in allem ja, bei mir funktioniert allerdings der Exchange-Sync in der Mail App nicht (was mir recht egal ist,…) und der Store will immer (erfolglos) den Wecker und den Audio Rekorder updaten,…  also auch egal, da funktionieren die Apps auch so.

Wenn ich wieder zurück bin, kommen die anderen Devices dran :)

 

Comments (9) -

>

6/28/2013 1:57:23 PM#

Die welt braucht echte helden! Ich habs am surface auch getan, allerdings trau ich mich nicht an die anderen rechner, da warte ich die final ab.

KevinSchweiz | Reply

>

6/28/2013 2:59:46 PM#

Ihr Bandbreitenstehler (hätte Euch meinen USB-Stick mit Windows 8.1 GEBORGTWink

ArminAustria | Reply

>

6/28/2013 3:54:50 PM#

Also, ich habs mir am Surface angeschaut, und neben einigen sehr genialen Sachen sind mir auch einige Sachen aufgefallen:

Das Auswählen einer App am Startschirm hat bisher immer mit diesem "nach unten Schnipsen" funktioniert, das geht jetzt nicht mehr. Auswählen kann man sie (abgesehn von der App Bar) scheinbar nur, in dem man länger mit dem Finger auf der Stelle bleibt. Das Samsung Slate ist aber hier so katastrophal, dass es fast unmöglich ist das zu erreichen... Frown Das "schnipsen" hab ich immer sehr gern gehabt, schad, dass es weg ist.

Sensationell gut ist die Geschichte, dass ich hauptsächlich Links auf dem Startschirm hab, die Apps aber nicht installiert sind (Scheinbar die neue Sync-Methode). Der Schirm ist wie gehabt, wenn ich die App starten will installiert er sie mir in kürzester Zeit, und da ist sie.Genauso ist das Erreichen der "Alle Apps", oder die neuen PC Einstellungen sehr sehr gelungen. Die verschiedenen Tile Größen sind natürlich sehr sinnvoll, das war aber eh klar Smile

Die Suche find ich allerdings - wie befürchtet - extrem enttäuschend. Keine Spur dieser wunderbaren Ergebnisse, die bei der Vorstellung gezeigt wurden, vermutlich bekommt man als Österreicher/Europäer nur die biedere Ansicht der Webergebnisse. Ausserdem erschliesst sich mir im ersten Moment überhaupt noch nicht, wie ich jetzt z.B. in der TVthek oder in einer News-App suchen kann, ohne die App gestartet zu haben.

Was ich schad find ist, dass der dämliche Startbutton wieder drin ist, während das (in meinen Augen) eigentliche Problem mit der Start-Button Usability noch immer drin ist: Wenn ich auf einem Touch Device den Startknopf erreichen will, gibts immer 2 Möglichkeiten: Charm rechts, und links unten. Wenn ich mich daran gewöhne dass ich den Button Links verwenden will, dann muss dieser immer erreichbar sein. Wenn ich z.B. allerdings keine Apps offen hab und am Desktop bin, erreich ich mit der "Rein/Raus Geste am linken Rand" genau gar nix... Das find ich schad, weil das von der Usability her in meinen Augen viel mehr Problem war als der Startknopf, der halt nicht sichtbar ist, dafür immer und überall gleich zu erreichen ist.

Alles in allem: Eine Beta in meinen Augen mit viel Licht aber (logisch - ist ja auch eine Beta) noch Schatten.

Thomas | Reply

>
>

6/28/2013 3:55:15 PM#

Hab ich Surface geschrieben? Ich red natürlich von meinem Samsung Slate!

Thomas | Reply

>
>

6/28/2013 9:22:37 PM#

In einem Punkt nehme ich alles zurück: Rein/Raus wischen geht auch bei leerer Liste... Warum auch immer ich das vorher nicht zusammen gebracht habeSmile

ThomasAustria | Reply

>

6/29/2013 1:11:37 PM#

Ich denke da werd ich wohl erst auf die Final warten... um es dann mal auf den Desktop PC zu testen!

R. HagnDeutschland | Reply

>

6/30/2013 12:11:43 AM#

Dass man von der Preview auf die RTM Version nicht updaten kann [..] konnte mich natürlich nicht abhalten

Auf der offiziellen FAQ steht das nicht, im Gegenteil:

windows.microsoft.com/en-us/windows-8/preview-faq

How do l install Windows 8.1 Preview?

[..]

If you're running Windows 8 and you want to install Windows 8.1 Preview using the ISO, it's important that you know where your Windows 8 product key is. When you update to the final edition of Windows 8.1 you'll need your Windows 8 product key to activate. To install Windows 8.1 Preview from within Windows 8, follow these steps: [..]

Das liest sich vollkommen anders. Oder lese ich das falsch?

BerndAustria | Reply

>

6/30/2013 10:55:00 PM#

Excel läuft und PowerPoint auch

Traurig, wenn dies für dich inzwischen die beiden wichtigsten Punkte nach dem Update sind. Wäre dir früher nicht passiert. Du wirst alt.

Ps: schönen Urlaub!

RetepYAustria | Reply

>

7/2/2013 8:17:39 AM#

Ich frag mich gerade wo ich den Kiosk-Modus ("assigned access") testen kann. In der preview die ich mir via MSDN heruntergeladen habe ist dieses feature nicht enthalten. Ist diese Funktion denn nach dem Update enthalten?

JohannAustria | Reply

Add comment

  Country flag

biuquote
Loading

Datenschutzhinweis: Sie stimmen durch "Kommentar speichern" der Speicherung Ihrer Angaben durch Microsoft Österreich für die Beantwortung der Anfrage zu. Sie erhalten dadurch keine unerwünschten Werbezusendungen. Ihre Emailadresse wird auf Ihren Wunsch dazu verwendet Sie über neue Kommentare zu informieren.

Microsoft respektiert den Datenschutz. Datenschutz & Cookies