Ein Blog rund um Microsoft Windows und allem, was sonst noch so anfällt...

XP PowerToys für Windows 7 – Die komplette Liste

von Georg Binder 10. March 2010 06:39

image Nach dem “Erlebnis” mit dem Image Resizer habe ich mich mit den PowerToys for Windows XP beschäftigt und geschaut, was man stattdessen in Windows 7 verwenden kann, denn die XP PowerToys wurden nie weiterentwickelt sondern nur “as it is” zur Verfügung gestellt. Eigentlich sogar nur für US-Windows,… in jedem Fall aber ohne Support.

Herausgekommen ist diese Liste, wo es für jedes PowerToy eine entsprechende Alternative gibt.

ProgrammVerfügbarAnmerkungDownload
Color Control Panel AppletimageIn Windows 7 integriertN/A
SyncToyimageAktuelle Version unterstützt Win7Download
RAW Image Thumbnailer and ViewerimageRAW Codecs können in Windows 7 direkt integriert werden – d.h. dieser Viewer ist “unnötig”Mehr Info
ClearType TunerimageIn Windows 7 integriertN/A
HTML Slide Show WizardimageOk, da gibt’s wohl auch hunderte Programme…Download
Open Command Window HereimageIn Windows 7 integriert – einfach die Shift/Umschalt Taste gedrückt halten und Rechtsklick auf den OrdnerN/A
Alt-Tab ReplacementimageIn Windows 7 integriertN/A
Tweak UIimageMeine Abneigung gegen “Tweak Tools” ist ungebrochen, egal von wem sie kommen,… aber bitte.Download
Power CalculatorimageDie Konvertierungen sind im Taschenrechner von Windows 7 enthalten, für das Zeichnen von Funktionen sind (mächtigere) Alternativen verfügbarDownload
Image Resizerimage1:1 Open Source Clone verfügbar, Funktionalität aber auch z.B. in der Windows Live Foto Galerie enthaltenDownload
CD Slide Show GeneratorimageFunktionalität ist in die Windows Live Foto Galerie bzw. Movie Maker gewandert.Download
Virtual Desktop ManagerimageSysinternals hilft aus… mit “Desktops”Download
Taskbar MagnifierimageIn Windows 7 integriertN/A
Webcam TimershotimageDa gibt’s auch von der Commandline bis zur Super-Überwachung Tools,…Download

Das meiste ist gleichwertig oder besser. Schwer getan habe ich mir am ehesten mit dem Webcam Timershot.

 

Comments (10) -

>

3/10/2010 8:03:53 AM#

Super Aufzählung, vielen Dank =)

EmanuelSwitzerland | Reply

>

3/10/2010 1:32:29 PM#

Oh Georg, die Computerbild war schneller und hat in ihrem Heft sogar alle Power Toys mit Screenshots und Erklärungen vorgestellt. Inspiriert von der Computerbild, mein Beileid *lmfao*

wer im Glashaus sitzt...Deutschland | Reply

>
>

3/10/2010 3:43:27 PM#

Tja, das hätte ich gewußt, würde ich die Computerbild lesen. Gehört aber nicht zum Standardrepertoir. Und ich würde einen Link auf die Quelle setzen,... hast Du einen Link? Habe jetzt in der Suche nur die einzelnen Programme gefunden

forum.computerbild.de/.../...-06-2010-a_70719.html

nicht aber die Windows 7 Alternative, oder steht das im Heft? So wie es für mich wirkt ist das ja nur die Liste der Programme,...

Georg BinderÖsterreich | Reply

>
>

3/11/2010 7:56:29 PM#

na was bist denn du für ein miesepeter?

meiklÖsterreich | Reply

>

3/10/2010 4:50:22 PM#

echt super vielen dank für die liste :*

MarliesDeutschland | Reply

>

3/14/2010 3:24:41 PM#

Der CD Slide Sho Generator ist toll, ich habe gleich mal ein paar Bilder in einer hübschen Slideshow verarbeitet, das geht wirklich ganz einfach. Die anderen Toy habe ich bisher noch nicht verwendet. Ich denke, dass ich auch gar nicht alle benötige, aber das eine oder andere werde ich wohl in den nächsten Tagen ausprobieren. Danke für die Liste.

Andi B.Deutschland | Reply

>

3/19/2010 11:32:50 AM#

serh brauchbare sachen dabei thx,
lohnt sich immer hier zu gucken

anjaDeutschland | Reply

>

3/21/2010 3:35:42 AM#

vielen dank für die aufzählung und die tolle liste. die ist wirklich sehr hiflreich.

ZelinaDeutschland | Reply

>

2/22/2011 11:51:08 AM#

Sehr schöne Power Toys Liste, ich setze mein Windows 7 grad neu auf, da hilft mir die Liste dabei, dass ich auch nichts vergesse.

DanielDeutschland | Reply

>

9/3/2011 10:33:37 AM#

Danke für die Auflistung der Power Toys. Immer noch aktuell und nützlich!

SaschaDeutschland | Reply

Add comment

  Country flag

biuquote
Loading

Datenschutzhinweis: Sie stimmen durch "Kommentar speichern" der Speicherung Ihrer Angaben durch Microsoft Österreich für die Beantwortung der Anfrage zu. Sie erhalten dadurch keine unerwünschten Werbezusendungen. Ihre Emailadresse wird auf Ihren Wunsch dazu verwendet Sie über neue Kommentare zu informieren.

Microsoft respektiert den Datenschutz. Datenschutz & Cookies