Ein Blog rund um Microsoft Windows und allem, was sonst noch so anfällt...

Windows 7, wieviele nutzten das bereits?

von Georg Binder 29. January 2009 08:00

Ich poste ja allmonatlich die Statistik über die tatsächliche Nutzungszahlen von Betriebssystemen, zuletzt die Statistik Dezember 2008. Schon da ist mir aufgefallen, dass Windows 7 bereits in den Statistiken vorkommt:

captured_Image.png

Jetzt habe ich mal wieder in die Logs von vistablog geschaut… Nun das Auswertungstool awstats ist wohl nicht das aktuellste, Windows Vista ist noch Longhorn und Windows 7 kommt augenscheinlich gar nicht vor. Bis ich mir die Zahlen im Vergleich angeschaut habe.damit der M3 Build nicht verfälscht habe ich nicht den Dezember hergenommen, sondern den November 2008 und den laufenden Jänner.

November 2008  - Jänner 2009

statistik

Zwei Erklärungen sind möglich:

  • Eine plötzliche Erkenntnis, dass NT eigentlich das beste aller Betriebssystem ist, deswegen haben viele ein Vista Downgrade auf NT gemacht.
  • Die Windows NT Zahlen sind die Windows 7 Werte. Vermutlich bedingt durch den Versionnummer-String “Windows NT 6.1” wird es zwar als Windows erkannt, aber das Tool kann’s nicht einordnen, deswegen,…

11% der Vistablog Benutzer haben Windows 7 im Einsatz. Irre. Mir ist völlig klar, dass das kein Gradmesser für den Gesamteinsatz ist (hey mind. 95% aller Benutzer einer Schach-Selbsthilfegruppe werden auch Schach spielen), aber ich finde das dennoch höchst interessant.

Zweites Detail: der XP Anteil ist relativ stabil geblieben, der Vista Anteil ist massiv gefallen. Offenbar ist Vistabenutzer flexibler (geekiger,…).

Microsoft ist auch nicht nur “zufrieden” sondern geradezu überrascht. Genau Zahlen gibt man nicht bekannt, aber die Downloads übertreffen die Erwartungen um einiges. Und auch wenn ich mich so umschaue, selbst der Anteil der Microsofties oder Partner, die Windows 7 nutzen ist erstaunlich hoch. Hallo, das ist eine Beta 1, wer macht denn so was? (Ähm.)

Bin also sehr gespannt, wo die Beta Version dann in den Statistiken von NetApplications vorkommt. In ein paar Tagen wissen wir mehr.

 

Comments (21) -

>

1/29/2009 8:00:00 AM#

zu den stabilen XP Versionen habe ich die Erklärung:

vile von uns schauen auch vom Arbeitsplatz aus ab und an auf Vistablog - und viele Arbeitgeber haben eben noch WinXP im Einsatz.

Grüsse Draque

Draque | Reply

>

1/29/2009 8:00:00 AM#

Na mal schauen, was daraus wird, ich hab mir das auch angeschaut und finde es ... unverständlich. Und zwar das Wording "by design".

Georg Binder | Reply

>

1/29/2009 8:00:00 AM#

Ja, einer der Leute, die von Vista auf 7 gewechselt haben bin ich. Und wenn man der Statistik glauben schenken darf, dann haben das viele andere ja auch so gemacht.
Wobei ich mittlerweile - hört hört - ein wenig mein Vista vermisse. Die 7-Installation ist für mich weiterhin nur ein Test, um es richtig produktiv zu nutzen fehlt mir wohl noch der Mut. Demnächst wird also wieder die Platte gewechselt. Mal gucken wie lang das dann so bleibt.

Marc | Reply

>

1/29/2009 8:00:00 AM#

> In ein paar Tagen wissen wir mehr.

Warum nicht schon morgen? Also vor dem G1-Start? Smile

CEEA | Reply

>

1/29/2009 8:00:00 AM#

Auch ich habe festgestellt, daß auf meinem Vista-Blog viele "Windows NT 4" zugriffe waren. Ich verwende WordPress und für die Statistik "StatPress". Obwohl dieses Plug-In sehr wohl die Kennung für Windows7 beinhaltet, wird Windows7 nicht so dargestellt. Teste und arbeite selbst mit Windows7. Aber das iPhone wird richtig angezeigt und viele andere "Kuriositäten" Smile

Hier ein Link auf den Screenshot:
http://www.loeschl.com/bilder/Visits.JPG

Andy

Andy | Reply

>

1/29/2009 8:00:00 AM#

Hallo Georg,
bei meinem Blog (ist ja ein WIndows 7 Blog) hab ich auch mal nachgeschaut und da liegt windows 7 bei unglaublichen 18.2 %!
Auf Platz 2 ist Vista mit 32.9 % und den ersten Platz hat leider immer noch Windows XP mit 41.1 % (Das sind alle Werte von den 96% Besuchern die mit Widows gekommen sind ;)) Der Rest ist allerdings auch nicht gerade wirklich viel.
Ich werde mich was das betrifft auch mal an einen Blogeintrag machen und die Besuche mal in Zahlen fassen. Bei Windows 7 befinde ich mich allerdings bei ca. 60 000 Hits! Ich glaube hier sieht man doch recht deutlich wie beliebt es jetzt schon ist!

Gruß Manuel

Manuel | Reply

>

1/29/2009 8:00:00 AM#

Danke, blöde T-Mobile Software mit Proxy,...

Georg Binder | Reply

>

1/29/2009 8:00:00 AM#

Ganz egal was nun die Ursachen sind...

Viele verbinden Vista mit " Vista so wie es sein sollte" Smile

lola rennt | Reply

>

1/29/2009 8:00:00 AM#

ps: Du könntest demnächst mal Tastaturen verlosen, ok?
das "vile" war NICHT beabsichtigt! - meine Tastatur hat nur leider eine Cola Überdosis abbekommen :-(

Draque | Reply

>

1/29/2009 8:00:00 AM#

Win Seven wird auf meinem Blog auch als NT erkannt.

Marijan | Reply

>

1/29/2009 8:00:00 AM#

wow, so viele w7 benutzer in so kurzer Zeit; kann es vielleicht sein, dass sich viele mit vista nicht mehr herumschlagen wollen und auf Besseres hoffen ?!

W7 rocks! (auch wenn's bis jetzt nur eine Testversion gibt)
Ist sogar (fast) besser als Mac OS X.

guest | Reply

>

1/29/2009 8:00:00 AM#

Mal ein Hinweis... ich hoffe wirklich das wird noch gefixt, es kann sich nur um Stunden handeln bevor die apokalyptischen Reiter den standard / orf.at /  erreichen!

windowsconnected.com/.../...hole-in-windows-7.aspx

Grogoth | Reply

>

1/29/2009 8:00:00 AM#

> Ist sogar (fast) besser als Mac OS X.
Ja, als Mac OS X Leopard.
Aber... Smile

CEEA | Reply

>

1/29/2009 8:00:00 AM#

Der nicht-Windows Teil der Statistik würde mich auch interessieren (Bin auch manchmal mit meinem Handy auf vistablog)

aney1 | Reply

>

1/29/2009 8:00:00 AM#

Jap, hier schon der erste Exploit

www.istartedsomething.com/.../

Grogoth | Reply

>

1/29/2009 8:00:00 AM#

> Ist sogar (fast) besser als Mac OS X.
>Ja, als Mac OS X Leopard.
>Aber... Smile

... etwas besseres wie Linux gibt es nicht, gebe dir völlig Recht Smile

lola rennt | Reply

>

1/29/2009 8:00:00 AM#

Würd den blog an eurer stelle in "statistik" blog umtaufen, da es ja sonst nichts neues gibt......

lg

ein ehemaliger ....blog- leser

blacky | Reply

>

1/29/2009 8:00:00 AM#

Ich sehe bei dem 11 Beiträgen auf der Startseite (10, wenn man den testbeitrag weglässt), 2 Statistiken.

Da sehe ich kein Problem.

Mys | Reply

>

1/29/2009 8:00:00 AM#

Auch auf meinem Blog liegt der Anteil von Windows 7 (NT) bei 4%. Nicht schlecht...

Thomas | Reply

>

1/29/2009 8:00:00 AM#

Surfe gerade mit meinem nokia 5800. Wird das angezeigt? Lg

huschke | Reply

>

1/29/2009 8:00:00 AM#

Ich meine ... win7

lola rennt | Reply

Add comment

  Country flag

biuquote
Loading

Datenschutzhinweis: Sie stimmen durch "Kommentar speichern" der Speicherung Ihrer Angaben durch Microsoft Österreich für die Beantwortung der Anfrage zu. Sie erhalten dadurch keine unerwünschten Werbezusendungen. Ihre Emailadresse wird auf Ihren Wunsch dazu verwendet Sie über neue Kommentare zu informieren.

Microsoft respektiert den Datenschutz. Datenschutz & Cookies