Ein Blog rund um Microsoft Windows und allem, was sonst noch so anfällt...

Windows 7 Beta geleaked

von Georg Binder 29. December 2008 12:40

Da konnte sich wohl einer der Beta Kunden nicht zurück halten und hat die Beta ins Netz gestellt. Gut, es gibt schlimmeres, aber komisch ist es doch, wenn die Partnerschaft mit Microsoft (und die dazugehörigen Verträge) so mit Füßen getreten werden. 

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann war der erste Hinweis bei Neowin im Forum zu lesen, MyDigital Life dürften dann auch recht früh dran gewesen sein, darüber zu berichten. Und auch ZDnet konnte der Versuchung nicht widerstehen, sich Windows 7 per Torrent zu holen. Viele weitere folgten.Nun, ich verstehs ja ;) Dabei handelt es sich um die englischen 32-Bit Version mit der Build Nummer 6.1.7000.0.081212-1400 mit einer Größe von 2,44 GB.

Derjenige, der vermutlich für den Leak verantwortlich ist (hat die ersten Screenshots gepostet), hätte laut eigener Aussage auch die x64.

captured_Image.png

Adrian Kingsley-Hughes von ZDNet hat folgendes über den Build zu sagen:

This beta is of excellent quality. This is the kind of code that you could roll out and live with. Even the pre-betas were solid, but finally this beta feels like it’s “done.” This beta exceeds the quality of any other Microsoft OS beta that I’ve handled.

Und über die Performance:

Performance of this beta is exceptional. I’ve not had a chance to benchmark it yet but it feels snappier and more responsive than earlier betas I’ve handled.

Das schöne daran: man erinnere sich an die Enttäuschung vieler Tester bei der Vista Beta. Und an die Perfomance der Beta 1 von Vista. Windows 7 dürfte hier vieles besser machen. Paul Thurrotts ist etwas vorsichtiger, aber prinzipiell auch positiv.

Reviews:

Übrigens … kleine Randnotiz. Bei Microsoft ist man nicht sonderlich erfreut. Nun vielleicht ist das Marketing happy über die ganze extra Berichterstattung, aber der gewöhnliche Microsoftangestellte ist … verwundert. Allerdings nicht über den Umstand, dass die Beta im Internet auftaucht, sondern dass offenbar externe Firmen früher Zugriff auf Windows 7 bekommen, als der normalsterbliche Nicht-Windows-Product-Group-Mitarbeiter.

Zweite Randnotiz: so “fertig” der Build wirkt, an manchen Stellen, wie z.B. der Hilfe tauchen noch der Name Vista auf. Ich poste diesen Screenshot für all jene, die glauben ein neues OS nach ein paar Screenshots bewerten zu können. “Boa ey, das sieht ja aus wie von KDE4,….” bzw. in diesem Fall: “Hey, ich hab’s gewusst, es IST VISTA SE! ;)

w7_whattoknow 

Ok, genug der Worte, kommen wir zum Wichtigsten, dem Download Link.

Download: Windows 7 Beta ISO

;)

 

Comments (30) -

>

12/29/2008 12:40:00 PM#

Es gibt ja auch noch ein weiteres Problem. Der nicht vorhandene 7-Key. Man kann die Version zwar 30 Tage ohne Key betreiben, aber ...

Stefan | Reply

>

12/29/2008 12:40:00 PM#

Ich weiß ja nicht wo du suchst aber das Panel von KDE 4.2 ist nicht schwarz:
kde.org/announcements/announce_4.2-beta2/panel.png

sdfsdf | Reply

>

12/29/2008 12:40:00 PM#

@jens,
Wie hast du es geschafft, dass W7 auf 256 MB läuft.
Ich habe hier nur 256 MB RAM und wenn ich die installation ausführen möchte, dann komt eine meldung dass ich 512MB Ram brauche um W7 installieren zu können.

Bitte helft mir.

cu

kingstyler001 | Reply

>

12/29/2008 12:40:00 PM#

Stimmt nicht. Ich habe von der 6956 auf die 7000 Beta upradet. Das Problem liegt nicht an W7 sondern den Programmen. Da müssen einige neu installiert werden, weil die Beta1 nicht mehr so Vista kompatibel ist wie die 6956.

Tim | Reply

>

12/29/2008 12:40:00 PM#

Ich freu mich schon auf die Kommentare: "Der Link geht nicht" - "Wo ist die ISO?"

;>

Alexander | Reply

>

12/29/2008 12:40:00 PM#

Ha, dieser Vergleich mit KDE sagt mir, dass du in den Abgründen des Standard-Forums unterwegs warst Smile


PS: Wie mir diese 80er-Jahre-Musik (mit wenigen Ausnahmen) auf den Keks geht, unvorstellbar.
Als Kind habe ich diesbezüglich aber damals zum Glück noch nicht viel mitbekommen.
Sonst wäre ich wohl Dauergeschädigter Smile
Deshalb: Nur die 90er-Jahre regeln und felsen so richtig Smile

Robert P. | Reply

>

12/29/2008 12:40:00 PM#

Gut dann warte ich eben noch, mit downloaden. Trotzdem müssen Torrents nicht illegal sein. Nutze es schon seit Jahren und viele Hersteller bieten nun torrents zu ihren Produkten an. zb. Demos von spielen. Torrents find ich eigentlich sehr Praktisch.

patrick s. | Reply

>

12/29/2008 12:40:00 PM#

Achja der Link ist falsch. Echt nicht mein Geschmack Wink

Noch eine Frage. Ist es nun erlaubt das Teil zu holen oder sollte man warten bis Microsoft, es wiedermal mit großen tamtam, offiziel rausbringt?

patrick s. | Reply

>

12/29/2008 12:40:00 PM#

Ich hab mal eine Frage:
Ist es problemlos möglich von einer Beta auf eine andere zu upgraden?
Ich spiel grad mit dem Gedanken W7 auf meinem Laptop zu installieren. (irgendwie hab ich's geschafft die bestehende Vista Installation so kaputt zu machen dass es sich kaum mehr lohnt sie zu retten)
Dabei wäre mir aber wichtig dass ich später auch ohne Probleme auf Beta 2, RCs und am Ende auf RTM upgraden kann.
Ohne Probleme heißt dass nicht nach jedem Upgrade 10% Müll übrig bleibt, oder die Hälfte der Programme nicht mehr funktioniert. ;)

aney1 | Reply

>

12/29/2008 12:40:00 PM#

Natürlich ist es illegal, überhaupt keine Frage. Der Bezug von urheberrechtlich geschütztem Material über Tauschbörsen (oder jeden anderen Weg) ist keine Grauzone sondern einfach nur verboten. Vor allem wenn auch gleichzeitig das Material zur Verfügung gestellt wird (was bei edonkey oder Bittorrent ja automatisch der Fall ist, da wird ja bereits während des Downloads die bereits erhaltenen Teile wieder für andere bereitgestellt).

Also: wers aushalten kann, der sollte noch ein wenig warten (NDA verhindert nun das nennen eines Datums), dann gibts auch die deutsche Version, x64, usw...

@Patrick
Zum KDE Vergleich kann man nur kommen, wenn man Screenshots vergleicht und beide Systeme nicht kennt. Hauptsächlich wegen der rechteckigen Form der Icons auf der Taskbar. Was soll man sagen, ... ist eher was für die einfacheren Menschen, die ihre Lebensfreude in Foren hinterlassen müssen.

Georg Binder | Reply

>

12/29/2008 12:40:00 PM#

Wundern tuts mich ja nicht, dass Win7 (wie soll man das eigentlich nennen? Windows XP konnte man XP nennen, Windows Vista konnte man Vista nennen, und Windows7? Einfach 7? Sieht etwas unbeholfen aus) illegal ins Netz gelangt ist. Auch tuts mich eher weniger wundern, dass die ersten "Firmen" das gesaugt und "getestet" haben. Außerdemdem sollte man nie oder halt eher seltener Testberichten anderer trauen, denn immerhin zählt am Ende der eigne Geschmack.

Zu einem anderem schockierendem Thema:
Als ich die Sache mit KDE4 gelesen hab, hats mir erstmal die Sprache verschlagen. Ich muss sagen, ich bin immernoch einwenig sprachlos. KDE4 sieht nun wirjklich nicht aus wie Win7! Bzw. halt so wie man in den ersten Screenshots (offizielle, bzw. von Georg) sieht. (Ich glaub Georg hat sogar ein Video gemacht... genau wegen diesem Snap-dings). Zumal die Taskleiste (die dort KBar heißt) nicht transparent, sondern schwarz ist :-P. Wenn ihr wollt kann ich ja mal n Screenshot von Kubuntu 8.10 mit KDE4.1 machen...
Windows7 scheint mir auch schon ziemlich nett zu sein. So viel Meinung kann ich nich preisgeben... Kenns nur aus Videos und paar Screenshots. Aber die erste Public-Beta kommt eh 2009 (Gerüchten zufolge), das landet dann auf meinem Vistarechner. (Ob 1GB RAM reicht?). Und Vista SE könnte es sogar fast sein... ich meine NT 6.1 :-P

Gruß.

Jos | Reply

>

12/29/2008 12:40:00 PM#

Jo, eh, aber eben mit Neuinstallation. Was ich auch mit W7 Beta machen werde, da momentan auf dem "Haupt-Laptop" noch der M3 Build drauf ist (x64).

Georg Binder | Reply

>

12/29/2008 12:40:00 PM#

Was heißt da du freust dich?
Ich gib dir gleich ISO.

Ich hab zwar schon am Link gesehen das es zu YT führt aber was soll der Spaß?

blabla | Reply

>

12/29/2008 12:40:00 PM#

hi.
ich glaub mittlerwiele, das die microsofties ihre unbrauchbaren betas mit absicht durchsickern lassen, um die testphase zu beschleunigen.

auf meinem rechner leuft S2003 x64 SP2.
und ich werd mir kein vista kaufen, wenn W7 morgen verfügbar ist. Oder halt in den nächsten tagen, fals der server down ist (dafon geh ich mal aus)

ich muss halt mal abwarten, ob alles so leuft, wie ich das brauch.
DVB Hardware ist immer ein wehnig zickig, aber HD Fernseh muss gehen, sonst geht garnix. Laughing

mad-dog-chris | Reply

>

12/29/2008 12:40:00 PM#

Ich sag nur,


sau schnell in einer 2008 VM. Cool ist das bei einem Download und verkleinertem Donwloadfenster in der Taskbar ein Progressbalken läuft. Einfach nur schön. Auch ich werde mit sicherheit fürs Lapptop sehr schnell auf W7 umsteigen.

jens | Reply

>

12/29/2008 12:40:00 PM#

Eigentlich kann MS ja froh sein, dass die Win7-Beta, äh, geleaked wurde, weil wenn "Win7 Beta zerstört MP3s" noch in der offiziellen Beta sein würde ... wären die Leute echt böse, glaub ich. Smile
www.chip.de/.../...toert-MP3-Dateien_34299013.html
Und so ist man es halt wirklich *ganz alleine* selber Schuld.

Ansonsten sieht Win7 wirklich ganz gut aus, muss man sagen. Nur halt im Vergleich zu Linux nach der Installation etwas "nackt", hab ich gelesen.
Und verschiedene Funktionen wie Taskvorschau der Fenster und 'Aero Snap' sind sogar besser als bei Compiz/Linux, hab ich im Web gesehen.

Suki11 | Reply

>

12/29/2008 12:40:00 PM#

ich habe es immer gesagt und wiederhole es gerne:

wer vista nicht mag wird seven hassen.

das beste war, dass ein freund am samstag gemeint hat: ich kaufe mir seven, weil ich gehört habe, dass es wie XP wird. dumm dumm dumm

Marijan | Reply

>

12/29/2008 12:40:00 PM#

Dann könnten die "Windows 7" gleich wieder umbenenen ... lol Smile

Suki11 | Reply

>

12/29/2008 12:40:00 PM#

http://en.wikipedia.org/wiki/Rickroll

Echter Link (der Blogeintrag war ja vor der Public Beta):

technet.microsoft.com/evalcenter/dd353205.aspx

Georg Binder | Reply

>

12/29/2008 12:40:00 PM#

Den Key kriegen wir so wie die Legal-Sauger wenn die Beta da ist ;)
Tja, ich glaub länger als 30 Tage brauch ich zum Testen sowieso nicht (Wollte ja nur mal reinschaun...)

aney1 | Reply

>

12/29/2008 12:40:00 PM#

Ich warte auf die ofizielle Beta. Tauschbörsen traue ich eh nicht, und außerdem hab ichs lieber legal.

Mys | Reply

>

12/29/2008 12:40:00 PM#

Wir habens runtergeladen und auf einem Test-PC installiert. Alles läuft recht flott und wirkt schon sehr ausgereift. Natürlich sind manche Icons noch stark pixelig und auch ein "Explorer funktioniert nicht mehr" haben wir beim einfachen Schließen eines Fensters geschafft.

Der Versuch, unser Vista-Notebook upzudaten ist natürlich fehlgeschlagen. Vista Deutsch auf 7 Englisch geht halt nicht - eh klar. :p

Aber sonst schaut wirklich toll aus, freu mich schon auf die offizielle deutsche Beta Smile

Stefan | Reply

>

12/29/2008 12:40:00 PM#

Schade...
Du hast doch auch Vista Betas auf deinem Notebook benutzt.
Da dacht ich, ich könnte das mal mit W7 probieren. ;)

aney1 | Reply

>

12/29/2008 12:40:00 PM#

Wie kommen die Leute darauf das Windows 7 wie KDE 4 aussieht?

Nach Bildern zu urteilen sieht es wirklich eher wie ein Vista SE aus Smile ( das hat der Georg gemeint, nicht ich )

patrick s. | Reply

>

12/29/2008 12:40:00 PM#

Und selbst wenn nicht, geht ja 120 Tage ohne Key auch,...

Georg Binder | Reply

>

12/29/2008 12:40:00 PM#

Ob 1 GB reicht.

Ich habe hier mal spasseshalber eine VM mit 256 aufgesetzt.
W7 läuft flüssig darin. Allerdings arbeitet in der VM auch kein Aero sonder nur Basis Desktop. Es sieht aber trotzdem schön aus Smile. Ich kann fast keine Unterschied zur 1 GB Variante die ich paralell teste merken. Naja wenn ich Programme lade wird es sich bestimmt auswirken. Aber zumindest mit den Windows Bestandteilen kann man selbst unter 256 MB RAM zügig arbeiten.
Schreibe das hier gerade aus der VM mit 256 MB.

Gruß Jens

jens | Reply

>

12/29/2008 12:40:00 PM#

Nein, normalerweise lassen sich Betas nicht upgraden, d.h. Neuinstallation.

Georg Binder | Reply

>

12/29/2008 12:40:00 PM#

ich warte auf jeden fall noch bis zur offiziellen Beta ;)

Muss sich MS eigentlich selber anzeigen wenn sie die ISO Datei aus Torrent geladen haben um zu schauen ob es kein FAKE ist? Laughing

@Jos, nenn es W7 ;)

Pajopath | Reply

>

12/29/2008 12:40:00 PM#

Ich habe mich nicht präzise ausgedrückt, ich formuliere um:

Der Bezug von urheberrechtlich geschütztem Material über Tauschbörsen (oder jeden anderen Weg) ist keine Grauzone sondern ohne Einverständnis des Rechteinhabers einfach nur verboten.

Torrent an sich ist natürlich nicht illegal, sondern einfach ein (ziemlich guter) Weg um daten zu verbreiten. Und klar, das wird auch für Demos, Filme oder Software-Distribution genutzt. World of Warcraft nutzt es z.B. für patches.

Georg Binder | Reply

>

12/29/2008 12:40:00 PM#

Ich konnte der Versuchung nicht wiederstehn und hab's runtergeladen...
Da ich Windows 7 sowieso kaufen werde soll's Microsoft auch egal sein.

Aber ich find es schon komisch dass die Beta jetzt schon so perfekt ist...
Sogar in der Virtuellen Maschine ist alles doppelt so schnell wie auf meinem echten Rechner.
Z.b. das Netzwerk und Freigabe Center lässt sich unter Vista eine klein wenig zu viel Zeit, unter 7 startet es genauso schnell wie ein normaler Ordner.
Nur das mit der Standardmäßigen UAC Einstellung find ich nicht so toll. Da kann man etwas zu viel ohne Bestätigung machen.

Ich frag mich aber was die XP Umsteiger machen werden.
Von XP auf Vista gab es schon viele Änderungen an die man sich gewöhnen musste.
Bei 7 ist es noch viel schlimmer (noch mehr Virtuelle Ordner, neue Taskleiste,...).
Ich bin froh dass ich meinem Vater nicht geholfen hab von Vista auf XP downzugraden ;)

aney1 | Reply

Add comment

  Country flag

biuquote
Loading

Datenschutzhinweis: Sie stimmen durch "Kommentar speichern" der Speicherung Ihrer Angaben durch Microsoft Österreich für die Beantwortung der Anfrage zu. Sie erhalten dadurch keine unerwünschten Werbezusendungen. Ihre Emailadresse wird auf Ihren Wunsch dazu verwendet Sie über neue Kommentare zu informieren.

Microsoft respektiert den Datenschutz. Datenschutz & Cookies