Ein Blog rund um Microsoft Windows und allem, was sonst noch so anfällt...

Windows Live Upload auf YouTube und Facebook

von Georg Binder 6. December 2008 17:30

WLPhotoGallery_96x96Windows Live Photo Gallery (Beta) und der noch etwas funktionsarme Windows Live Movie Maker (Beta) haben recht simple Schnittstellen für weitere AddIns um Inhalte wo raufladen zu können. Out of the Box kann man Bilder z.B. auf Flickr stellen oder Videos auf Microsoft Soapbox.

Nun gibt es zwei weitere:

  • WLMovieMaker_96x96LiveUpload to Facebook – für Windows Live Foto Galerie Beta um schnell mal ein paar Fotos auf Facebook freizugeben, wobei auch die getaggten Personen übernommen werden.
  • LiveUpload to YouTube – um direkt auf Foto Galerie oder Movie Ma ker auf YouTube hochzuladen.

Anmerkung: die PlugIns arbeiten nur mit der “Wave 3”, den aktuellen Betaversionen der Live Produkte: Download Windows Live Wave 3.

Eingerichtet ist das super schnell, PlugIns installieren, dann kanns schon losgehen, Account einrichten bzw. authentifizieren.

 live_plugin1 live_plugin2

captured_Image.png

Das einzige was mir aufgefallen ist: die Personentags werden zwar auf Facebook übernommen, nur die Position der Gesichter stimmt nicht überein (was wohl allerdings eher in die Kategorie “wurscht” fällt).

Mehr Information:

Tags:  Feed Tag

Windows Live

 

Comments (9) -

>

12/6/2008 5:30:00 PM#

Naja, ich hab knapp 14 GB Fotos, die in ein Zip oder was immer zu packen und auf 50MB Pakete zu teilen -- vor allem weil wöchentlich Fotos dazukommen bzw. alte bearbeitet (getagt, geomapping) werden.

Ich hab ja noch Hoffnung, da es ja noch die Beta ist und die Live Welle ja doch essentiel war, dass noch einige Features hinzukommen.

Markus F | Reply

>

12/6/2008 5:30:00 PM#

Also ich "leiste" mir genau für solche Dinge Flickr (sogar meherer). da müsste mich Live erst überzeugen. Was es sicherlich tun wird, die frage ist nur für mich, ob schon in dieser Version. Man muss ja nicht alle Anwendungsfälle abdecken, ich hab so das Gefühl, dass Profi-Foto-Plattform momentan nicht im Fokus liegt.

Georg Binder | Reply

>

12/6/2008 5:30:00 PM#

windows live hat hier eher den social faktor im auge. mir gefällt die tatsache, dass ich auf einer seite sehe was meine messengerkontakte so in ihren freigegebenen ordner hochladen oder was für neue fotos es gibt. vorallem den spagat zwischen messenger und windows live im internet haben sie gut gemeistert. ich freue mich schon auf die nächsten releases.
nachdem ich den messenger wirklich schwer nutze freue ich mich über jeder neuerung - deshalb empfinde ich es als sehr gute sache, wenn hier weiter gemacht wird - und alles was neu hinzukommt ist auch sehr gut -> skydrive von 5 auf 25gb!! und das gratis. bei der birne muss man dafür 100€ im jahr blechen...

Marijan | Reply

>

12/6/2008 5:30:00 PM#

er übernimmt bei facebook die peopletags? sehr fein, weil bei windows live NEU übernimmt er das beim übertragen von der live galerie auf windows live photos leider nicht...

Marijan | Reply

>

12/6/2008 5:30:00 PM#

Hab ich erwähnt, wie super ich Windows, Live und MSFT sowie finde Wink
Mit der Beta Refresh können nun Fotos in Originalauflösung raufgeladen werden, die Auswahl der Onlinealben geht auch leichter von Hand. Fehlen tut noch die Auswahl von Unterordnern in diesen Alben *biiiieeetteeeee* und das übernehmen der People- bzw. Phototags *plllleeeeeaaaasssseeee*

Markus F | Reply

>

12/6/2008 5:30:00 PM#

Ich sehs ja genauso! Mir ist klar, dass es kein Profitool -- bin ich mit 14GB Profi Wink -- ist und dass es für Gratis schon viel leistet. Trotzdem... would be nice to have!

Markus F | Reply

>

12/6/2008 5:30:00 PM#

naja was du machen kannst ist, dass du die fotos in einem ZIP hochladest (als sicherung) und dann nochmal in 800x600 für deine besucher zum anschauen? ist zwar doppelte arbeit - aber ist eine ganz gute sache, wie ich denke.

Marijan | Reply

>

12/6/2008 5:30:00 PM#

Also ich "migrier" nach der Speicherplatz Erhöhung von SkyDrive meine Bilder gerade von Picasa zur Fotogalerie Beta - meine Mankos sind:
- die Personentags werden GAR NICHT übernommen!
- eigentlich werden generell die Tags nicht übernommen!
- keine Möglichkeit das Originalbild raufzuladen (max. 1600 bei "für Druck optimieren")
- im Internet erstellte Ordner können nicht zum Upload aus der Galerie benutzt werden
- Gesichtserkennung: es werden zwar Gesichter markiert, aber es fehlt eine Automatik, wie sie Picasa Online hat. Um fair zu sein: Picasa Offline hat die auch nicht. Eigentlich irre oder? Online kann Heute mehr als Offline *kopfschüttel*

Um ehrlich zu sein hat mir Picasa ansich besser gefallen - sowohl Bedienung als auch Funktionen sind einfach besser. Schade das der Upload auf SkyDrive nicht funktioniert.

Markus F | Reply

>

12/6/2008 5:30:00 PM#

oh ach so. naja 14gb fotos sind auch nicht wenig Laughing da würd ich dir (als sicherung) adrive.com empfehlen - denn ich glaub, dass du um eine bezahlvariante nicht herum kommst wenn du ein backup machen möchtest.

windows live kannst du ja dann als "schau was für fotos ich habe" verwenden - denn ich glaub, dass das nicht als backupmöglichkeit für profis angedacht wurde - sondern eher für privatuser, die ihre familien & partypics seinen windows live kontakten und anderen herzeigen möchten.

Marijan | Reply

Add comment

  Country flag

biuquote
Loading

Datenschutzhinweis: Sie stimmen durch "Kommentar speichern" der Speicherung Ihrer Angaben durch Microsoft Österreich für die Beantwortung der Anfrage zu. Sie erhalten dadurch keine unerwünschten Werbezusendungen. Ihre Emailadresse wird auf Ihren Wunsch dazu verwendet Sie über neue Kommentare zu informieren.

Microsoft respektiert den Datenschutz. Datenschutz & Cookies