Ein Blog rund um Microsoft Windows und allem, was sonst noch so anfällt...

SideBar Gadget: ATRadio 0.2

von Georg Binder 4. April 2007 13:12

Christian war fleißig und hat das Gadget nochmal kräftig überarbeitet, vor allem schaut es jetzt mehr Vista-like aus, weil es zur Senderauswahl ein transparentes Sidebar-Flyout verwendet, es gibt mehr Sender und es merkt sich den Sender auch über einen Reboot hinweg. Gut, hatte ich gar nicht gemerkt, dass es nicht so war :)

Direkter Download der aktuellen Version: http://www.this.at/ATRadio07.zip

Christian hat es auch schon auf die Windows Live Gallery hochgeladen und wartet jetzt auf das Approval. Na dann... hoffentlich erhöhen die Sender ihre Bandbreite... solange bitte nicht runterladen, nicht verwenden! Ich will die ganze Bandbreite :)

Danke Christian und weiter so!

Tags:

Software

 

Comments (12) -

>

4/4/2007 1:12:00 PM#

Geht ganz einfach:
Das ist der Stream von radioswitch.ch: http://radiostream.de/stream/30195.asx
Bis jetzt hab ich noch nie ein sidebar widget gebaut, allerdings ist ja das soweit ich weiß nur javascript/html. Eigentlich sowas wie ein IE ohne Leisten und mit ein paar zusätzlichen API's. Hier gibts ein paar tutorials, habe leider nirgends aktuelle dokumentation gefunden. http://microsoftgadgets.com/Build/

Dann brauchst du noch etwas Javascript so ca.
function playStream() {
   var StreamObj = COM.createObject('WMPlayer.OCX');
   StreamObj .URL = http://radiostream.de/stream/30195.asx;
   StreamObj.controls.play();
}

Habe aber noch nie ein microsoftgadget gemacht. Mir sind ist Konfabulator bzw. Yahoo Widgets lieber. Da gibts eine embedded Sqlite Datenbank die nach ersten test auch mit 25 mio datensätzen funktioniert ;) Die Dokumentation ist auch pipifein im vergleich zu den MSGadgets.

christoph | Reply

>

4/4/2007 1:12:00 PM#

nochmal ;)
einfach die Datei herunterladen, dann in ATRadio07.zip unbenennen, die datei flyout.html im editor öffnen.

am ende entdeckst du verschiedene einträge, zb.: Orange
und hier fügst du dein radio dazu:
radioswitch.ch

jetzt wieder zusammenzippen, in .gadget umbennen und fertig.

Habe leider kein Vista und keine Sidebar, aber so wird es wahrscheinlich funktionieren ;)

christoph | Reply

>

4/4/2007 1:12:00 PM#

mhh..
.. ein gadget mit radioswitch.ch wäre cool ;)

Luzi | Reply

>

4/4/2007 1:12:00 PM#

hab leider auch noch kein vista
www.radio-switch.ch/vista_test/radioswitch.zip
könnte das bitte jemand mit vista testen?

Luzi | Reply

>

4/4/2007 1:12:00 PM#

Also bei mir liess sich das radioswitch Gadget in Vista nicht installieren.
Es wird wohl unter
C:\\Users\\Christian Haberl\\AppData\\Local\\Microsoft\\Windows Sidebar\\Gadgets
angelegt, scheint mir aber in der Sidebar nicht auf und auch nicht in der Liste der installierbaren Gadgets.

Christian Haberl | Reply

>

4/4/2007 1:12:00 PM#

Juhu! Mein Gadget ist in die Vista Sidebar Gallery aufenommen worden!
Achtung, dort ist aber - wegen des Approval Prozesses - noch nicht die neueste Version downloadbar! Aber ihr könnt mein Gadget dort raten!!!

gallery.live.com/liveItemDetail.aspx

Die neueste Version ist 0.3 und zeigt jetzt auch Statusmeldungen, ausserdem wurde das Interface weiter verschönert.

http://www.this.at/ATRadio07.zip

Christian Haberl | Reply

>

4/4/2007 1:12:00 PM#

@christoph: wenn du dich mal mit den vista sidebar gadgets beschäftigen möchtest, hier ein paar links zu ausgezeichneten howtos und zu der msdn library (dort findest du auch eine ausführliche beschreibung der gesamten API):

microsoftgadgets.com/.../DevelopmentOverview.aspx

msdn.microsoft.com/.../refs.asp

www.microsoft.com/.../gadgets-pt1.mspx

Andreas Rynes | Reply

>

7/14/2009 12:42:22 AM#

Hallo

Nun im Sommer 2009 funktioniert fast kein Sender mehr. Gibt es schon eine Aktualisierte Version zur 0.4? Krone, FM4 und Energy wärn schön. Ö1 und Ö3 gehen glücklicherweise noch immer.

ReganAustria | Reply

>

8/11/2009 3:44:31 PM#

hey..
ich kann regan nur zustimmen...
bei mir funktioniert auch fast kein sender mehr...
hat jemand ne lösung ?

lg

AaronAustria | Reply

>

9/19/2009 4:04:16 PM#

download.chip.eu/.../...r-die-Sidebar_2083579.html

-> Gadget laden
-> aktuelle streams erhällst du auf den Websites der Radiosender

z.B.:
KroneHit,http://onair.krone.at:80/kronehit.mp3,50

Fuxxe 07Austria | Reply

>

10/7/2009 10:42:19 PM#

Hallo,

bei funktioniert überhaupt nichts.

Es steht nur ERROR da!

Schöne Grüße

Erwin

ErwinAustria | Reply

>

5/14/2010 2:06:46 PM#

Hallo, ich habe mir gerade SideBar Gadget: ATRadio 0.2 auf meinen Pc runtergeladen sowie entpackt. Kann einige Radiosender kann ich empfangen doch FM4 sowie Energy kann ich nicht hören, weiss jemand wie ich den Radiosender bei der Radiofrequenz umstellen kann? Ich komme aus Salzburg und da haben wir die Frequenz 94. Danke für eure Info!

Lg u noch ein schönes WE

PetraAustria | Reply

Add comment

  Country flag

biuquote
Loading

Datenschutzhinweis: Sie stimmen durch "Kommentar speichern" der Speicherung Ihrer Angaben durch Microsoft Österreich für die Beantwortung der Anfrage zu. Sie erhalten dadurch keine unerwünschten Werbezusendungen. Ihre Emailadresse wird auf Ihren Wunsch dazu verwendet Sie über neue Kommentare zu informieren.

Microsoft respektiert den Datenschutz. Datenschutz & Cookies